Übersicht 1 OZ Anlagemünzen in Silber

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersicht 1 OZ Anlagemünzen in Silber

Beitrag von johndoe » So 22.04.07 00:45

Hallo, ich wollte nicht in die Übersicht zu Eagle, Maple Leaf etc. posten daher hier meine Frage:
Wie viele Silber Anlagemünzen gibt es eigentlich? Mich interessieren vor allem die 1 Oz Stücke. Gefunden habe ich bisher:

Australien: Chinesischer Mondkalender (1 AU$)
• Erstausgabe 1999 im Jahr des Hasen nach dem Chinesischen Mondkalender
• Jährlich wechselndes Motiv entsprechend dem Chinesischen Tierkreiszeichen für das jeweilige Prägejahr.
• Stückelungen auch in ½, 2, 5, 10 Oz und 0,5, 1, 10 Kg

Australien: Kangaroo (1 AU$)

• Erstausgabe 1993
• Jährlich wechselndes Kangaroo-Motiv

Australien: Koala (1 AU$)

• Erstausgabe 2007

Australien: Kookabura (1 AU$)

• Erstausgabe 1990
• `90er und `91 Ausgaben tragen noch den Nennwert 5$
• Jährlich wechselndes Motiv des Kookabura
• Auch als 2 und 10 Oz bzw. 1 KG

Bahamas: Silver Golf (5 $)

• Ich habe bisher nur eine Ausgabe von 1994 ausmachen können
• Besonderheit die Münze hat ein Loch
• Fraglich ob es wirklich eine Anlagemünze ist

Bosnien/Herzegovina: Horse (1 Suverena)

• Mir sind Prägungen von 1994-1998 bekannt, evtl. wurde aber noch darüber hinaus geprägt
• Jährlich wechselndes Pferde-Motiv

China: Panda (10 Yuan)

• Wird als 1 Oz Version seit 1987 geprägt (in den ersten zwei Ausgabejahren noch als 925er Legierung)
• Jährlich wechselndes Panda-Motiv (Ausnahme: 2002 wurde Motiv des Vorjahres übernommen)
• Auch als ½, 2, 5 und 12 Oz sowie in 1KG Münzen geprägt

China: Unicorn (10 Yuan)

• Wurde von 1994-1997 mit jährlich wechselndem Einhorn-Motiv geprägt

GB: Britania (2 £)

• Erstausgabe 1997
• Motiv der Erstausgabe wird in jedem Jahr mit gerader Jahreszahl geprägt
• In den anderen Jahren wurde jeweils ein neue Variation der Britannia geprägt*
• Auch Ausprägungen in ½, ¼ und 1/10 Unzen
• Ausprägung erfolgt in 958er Silber

Gibraltar: Dogs (1 Royal)

• Jährlich wechselndes Hunde-Motiv
• Ab 1994 Nominal mit 1 Royal angeben, davor 1 Crown

Gibraltar: Silver Peter Rabbit (1$)

• Ausgabe von 1993-1998
• Jährlich wechselndes Motiv der Kinderbuchfigur Peter Rabbit

Ile of Man: Cats (1 Crown)

• Erstausgabe 1988
• Jährlich wechselndes Katzen-Motiv

Kanada: Maple Leaf (5 CAD$)

• Erstmalig 1988 geprägt
• Grundsätzlich gleich bleibendes Motiv

Mexico: Libertad (keine Landeswährung angegeben)

• Zwei verschiedene Motive
• Motiv1 wurde von 1982 bis 1995 geprägt
• Motiv2 wird seit 1996 geprägt
• Seit 1991 werden Stückelungen von 1/2, 1/4 und 1/10 Oz geprägt
• Ergänzt wurde das Angebot ab 1996 um 2 und 5 Oz Stücke
• Ab 2002 wurden auch 1 KG Stücke produziert

Mongolei: Chinesisches Horoskop (500 Togrog)

• Jährlich wechselndes Motiv entsprechend dem Chinesischen Tierkreiszeichen für das jeweilige Prägejahr.

Neu Seeland: Silver Fern (keine Landeswährung angegeben)

• Gleichbleibende Darstellung eines Farn-Blattes

Neu Seeland: Silver Kiwi (1NZ$)

• erscheint seit 2004 in st und pp

Sambia: Elephant (5000 Kwacha)

• Mir sind Ausgaben von 1999 bin 2003 bekannt
• Elefanten-Motive wechselten jährlich
• Von 1999 bis 2001 zeigte die Rückseite sambische Wappen, danach ein Porträt von Queen Elizabeth II.

Somalia: African Monkey (10 Dollar)

• Zwischen 1998 und 2004 mit wechselnden Motiven erschienen

Somalia: Elephant (1000 Schilling)

• Erscheint jährlich seit 2004 mit wechselndem Elefanten-Motiv

USA: Silver Eagel (1 US$)

• Wurde erstmals 1986 geprägt
• Jährlich gleich bleibendes Motiv

Seit 2008 gehören zwei weitere Münzen hinzu:

Österreich (1,5 €)

• Silber Philharmoniker
• hat meines Erachtens gute Chancen sich am Markt zu behaupten

Ruanda: African Ounce (50 FRw)

• schönes Motiv, Affengruppe vor topologischer Afrikakarte




*Im Jahr 1999 wurde nochmals das Motiv von 97 geprägt.

Etwas ausführlicher und teilbebildert gibts das Ganze jetzt unter www.silber-unzen.de
(Leider fehlen noch viele Bilder)
Zuletzt geändert von johndoe am Mi 06.02.08 08:48, insgesamt 20-mal geändert.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 22.04.07 08:30

Hallo johndoe,

mehr hätte ich jetzt auch nicht nennen können.

Als klassische Silberunze für Anlagezwecke sehe ich allerdings lediglich die kanadischen Maple Leaf und die amerikanischen Silver Eagle Ausgaben.
Zumindest, was die Kaufpreise angeht, erscheinen diese Münzen für reine Anleger am zweckmäßigsten.
Die übrigen "Anlagemünzen" werden zumeist teils deutlich über dem Silberkurs gehandelt.
Die australischen Ausgaben ( Känguruh und Koala ) sowie Kookaburras mit Privy Marks z.B. sehe ich eher als Sammlermünzen.

Auf http://bullionpage.de/ kann man gezielt nach den Preisen für 1 Unzen Silbermünzen suchen.
Die günstigsten Ausgaben dort sind Maple Leaf und Silber Eagle ( heute 12,58 bzw. 12,70 Euro ).
Alle übrigen Silberunzen, die dort ab circa 15,-- Euro aufwärts gelistet sind, sind für reine Anleger eher uninteressant.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 23.04.07 07:54

Danke für deine Antwort, ich will ja auch nicht wirklich in Silber "investieren". ich bin nur drauf gestoßen, da ich bei *D* den Koala (für 11,00 Euro incl. Versand) gekauft habe und dabei auf ein "Fabulous 12" Set hingewiesen wird, mit den 12 berühmtesten Anlagemünzen. Also habe ich etwas recharchiert und hab die oben gefunden, mich intressierte halt nur, ob es da noch mehr gibt. Evtl. ist genanntes MHH ja auch anderer Meinung und packt 1/2 Unzen mit rein, wie den Thimberwolf. Die nennen leider als Beispiel auch nur die geläufigen und schweigen sich über den Rest aus. (OT:Übrigens das erste mal das dort im ursprünglichen Angebot nichts von einem Folgeangebot stand, aber per Mail lässt sich das "Abo" sofort, noch vor Beginn abbestellen. Ich habe aber auf zwei Accounts bestellt und werde mal ein Set kommen lassen. Man hat je 14tägiges Rückgaberecht und zumindest das zweite Angebot ist mit Ebaypreisen vergleichbar.)

Es scheint sich teilweise um pp Ausgaben der Unzen zu handeln zumindest wird die "Startmünze" der Libertad für das Set so auf deren Seite beschrieben. Allerdings solls bei mir mit dem Panda weiter gehen, na ja mal abwarten. Für die PP Ausgaben von Maple Leaf und Eagel, müssen ja teilweise ziemliche Aufpreise gezahlt werden, ist da bei den anderen auch so? Bzw. gibts da überhaupt PP ausgaben? Der Koala ist PL, Kangaru und Kookaura auch, oder sind die PP und gibts da überhaupt st Ausgaben? Ich habe manchmal Probleme PL von PP zu unterscheiden. Wenigstene vom Libertad gibts ne PP Ausgabe, sonst könnte besagtes MHH ja die nicht verkaufen.

Elephant und Cats kannte ich vor meine "Recherche" nicht. Und das die Mongolei Anlagemünzen prägt, war mir auch nicht bekannt.

Und als Sammler intressieren mich natürlich mehr die Münzen mit Sammelcharakter. Und wollte daher möglichst von jeder Anlagemünze ein "Referenz-" Exemplar kaufen, klar ändern sich bei vielen der Münzen ständig die Motive, aber das finde ich nicht so schlimm, soll ja auch kein Hauptsammel gebiet werden. Der kleine Aufpreis ist zum Teil auch zu verkraften, da man im Verkauf bei ebay ja meist den selben Preis wieder erziehlt. Und ab und zu hat M*M ja die Dinger als Lockangebot, wie den Koala dieses Jahr und Meaple Leaf und Eagle letztes Jahr.

Gruß und nochmal Danke für die Antwort.
Zuletzt geändert von johndoe am Di 22.05.07 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » So 29.04.07 20:20

Hab bezüglich der "Fabulous 12" nochmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

- Mexiko
- USA
- Kanada
- Australien
- Großbritannien
- China
- Spanien
- Russland
- Frankreich
- Südafrika
- Deutschland
- und voraussichtlich Argentinien

Und nun bin ich doch etwas überrascht, aus Südafrika kenn ich nur den Krügerrand , haben die auch ne Silberanlagemünze? Frankreich, Spanien Deutschland, Argentinien? Welche Münzen sollen das den sein? Von Rußland gibts Goldanlagemünzen aber aus Silber?

Da "basteln" die von M*M wohl wieder an einer gaaaaaaaaanz exklusiven Kollektion. *grins*
Naja ich werd das Anfangsangebot noch in Anspruch nehmen. Danach sollen die Dinger 69,95 Euro kosten. Dass kostet ja nicht mal ein Farb-Maple-Leaf und auch nen PP Eagle bekommt man billiger.

Edit: Habs nochmal genau durchgelesen, da ist unter anderem auch von "Silberbarren" die Rede, damit lößt sich Rätzel natürlich!

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 08:34

Eine Übersicht der Silberanlagemünzen findest du hier:

http://www.goldseiten.de/content/muenzen/silber.php


Übrigens bei *D* gibt es auch Schnäppchen, guckst du hier:

http://www.xorex.de/


Gruß

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 22.05.07 09:08

Diese "Schnäppchen" gelten allerdings eher für Kleinanleger :mrgreen: wenn man sich denn je Bestellung mit einer Silberunze zufrieden gibt, dann kann man über den Preis nicht meckern - zumindest, wenn man seinen Blick lediglich auf die beiden Silberunzen ( Koala & Maple Leaf Set) wirft.

Wenn man aber einen größeren Einkauf von Anlagemünzen plant, wäre z.B. MP Edelmetalle eine Empfehlung wert.
http://www.mp-edelmetalle.de/index.php

Desweiteren findet man Anlagemünzen zu Tagespreisen bei:

http://www.argentarius.de/shop/

oder

http://www.proaurum.de/preise.php

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 09:21

Für die Geldanlage und für Spekulationen sind eher zu Kilobarren in Silber geeignet. Da gibts mehr Metall fürs gleiche Geld.

Die lassen sich auch besser stapeln als MPs oder SE :wink:, sehen aber nicht so schön aus.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 22.05.07 09:23

@merowech

Danke für den Link, aber die Seite ist auch nicht vollständig, sondern dort sind auch nur die "typischen" Vertreter der Anlagemünzen aufgeführt. Ich habe mal zu der oben stehenden Liste noch zwei weitere Münzen hinzugefügt. Und zwar das "Unicorn" eine eher unbekannte chinesische Anlagemünze und den "African Monkey" aus Somalia. Übrigens gabs den Elephanten bis 2003 aus Sambia (5000 Kwacha) und ab 2004 aus Somalia ( 1000 Schilling)

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 09:34

Der Vorteil der bekannten Anlagemünzen liegt wohl darin, daß du sie jederzeit bei Banken etc. gegen Cash eintauschen kannst.

Versuch das mal mit dem Kwacha aus Somalia.


Gruß

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 22.05.07 09:51

Mir gehts nicht darum die bei ner Bank einzutauschen, oder in Silber anzulegen, sondern rein darum ne Übersicht über alle Anlagemünzen, die es gibt zu erhalten.

Und ich denke 1Oz Silber ist ein 1Oz Silber, egal was für ne Währung drauf steht. Die einzigen Unterschiede betreffen die "Reinheit" des Silbers. Aber wie gesagt ich will nicht in Silber in Investieren, sondern mich Intressiert die Vielfalt im Gebiet der Anlagemünzen. Es gibt ja auch motivgleiche Anlagemünzen und welche mit ständig wechselnden Motiven.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 22.05.07 10:12

Für die Geldanlage und für Spekulationen sind eher zu Kilobarren in Silber geeignet. Da gibts mehr Metall fürs gleiche Geld.

Die lassen sich auch besser stapeln als MPs oder SE , sehen aber nicht so schön aus.
Hallo Merowech,

die Barren sind nicht unbedingt günstiger als Anlagemünzen.

Ein 1 Kilogramm Silberbarren kosten laut proaurum Liste 343,-- Euro zzgl. 19 % MwSt = 408,17 Euro.

32 Maple Leaf Silberunzen entsprechen etwa einem Kilogramm und kosten laut Liste je Stück 11,20 Euro zzgl. 7 % MwSt. Ingesamt 358,40 zzgl. MwSt = 383,48.

Gestapelt sehen die Barren allerdings besser aus ... da muss ich Dir Recht geben. :wink:

Sorry, @ johndoe, dass es etwas Off-Topic ist.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 10:18

Du hast sie oben ja schon fast alle genannt.

Russlands 3 Rubel Silbermünzen sind eine Unze. Mit ständig wechselder Rückseite.

Auch Weissrußland hat eine Balettserie zu einer Unze

Von Guernsey habe ich eine, zum 25 Hochzeitstag der Queen.



Gruß

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 22.05.07 10:39

Die 3 Rubel Münzen die ich bsiher gefunden habe, scheinen mehr den Charackter einer Sammlermünze, als den einer Anlagemünze zu haben. Werd aber diesbezüglich noch weiter suchen.
Das einzige was ich zur Balettserie gefunden habe, sind 1 OZ Stücke in Palladium, gibts die auch in Silber?

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 11:26

Den Charakter von Sammlermünzen haben ja auch einige von denen die du oben nennst, z.B. Panda.

Stimmt du hast recht, die Ballerina-Serie gibt es nur in Palladium.


Gruß
Zuletzt geändert von Merowech am Di 22.05.07 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 22.05.07 11:27

Habs ganz vergessen:
Es gibt auch wirlich schöne 1 Oz Barren mit Prägungen, die haben irgendwie Münzcharakter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste