Kanada Proof-Silberdollar 1992-2002 in 925er Silber ??

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kanada Proof-Silberdollar 1992-2002 in 925er Silber ??

Beitrag von Canadian Coins » Mo 31.03.08 23:14

Hallo zusammen,

ein aufmerksamer Besucher machte mich darauf aufmerksam, dass wohl in der Rubrik 1 Dollar Silber Sammlermünzen fehlerhafte Angaben existieren.

Hierzu teilte er mir mit, dass wohl laut Zertifikat der RCM die Proof Silberdollar (1992 bis 2002) in 500er Silber geprägt wurden.
Bei mir findet sich jedoch die Angabe 925er Silber.
Ich habe nun in den Charlton Katalogen 59th, 60th und 61st ( 2007 ) nochmal nachgeschlagen und in allen findet sich die Angabe :
Proof Silver Dollars 1992 - 2002
Composition : .925 Silver / .075 Copper

Der freundliche Besucher teilte mir einen Auktionslink mit, wo ein entsprechendes Zertifikat zu sehen ist - dort erkennt man bei einer 1994er Proof Münze tatsächlich 500 silver als Angabe.
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011

Ich habe diese Sammlermünzen und deren Zertifikate nun schon lange nicht mehr und möchte diejenigen, die diese Münzen und Zertifikate besitzen um eine kurze Mitteilung bitten, welche Angaben bei ihnen aufgeführt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada Proof-Silberdollar 1992-2002 in 925er Silber ??

Beitrag von Gerhard Schön » Di 01.04.08 07:32

Das in der eBay Auktion abgebildete Zertifikat gehört zum Silberdollar von 1984 (150 Jahre Stadt Toronto) (Schön#134).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 01.04.08 13:28

Danke Herr Schön ... meine Augen scheinen nachzulassen.
Jetzt habe ich mit Mühe und Not auch "Toronto" auf dem Zertifikat erkennen können.

Dann bin ich nun zumindest beruhigt, dass die Angaben wohl doch richtig angegeben wurden und bedanke mich nochmals für Ihre Mühe.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste