Seit wann gibt es den Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent

Seit wann gibt es den Dollar

Beitragvon BlackBerry » Di 03.02.09 21:01

Hallo
Da ich in diesem Gebiet der Numismatik total neu bin wollte ich fragen, wann die erste Dollarmünze geprägt wurde. Also seit wann es die Währung gibt
Könnt ihr mir auch ein geeignetes Sammelwerk vorschlagen, indem alle Münzen mit Wert abgebildet sind
Lg
Benutzeravatar
BlackBerry
 
Registriert: So 23.11.08 13:52
Wohnort: Linz

Beitragvon KarlAntonMartini » Di 03.02.09 21:41

Der Dollar ist eigentlich ein Taler. Wertmäßig entspricht er dem spanischen 8 Piaster-Stück, der Großsilbermünze aus der Neuen Welt. - Einen Katalog aller Münzen gibts nicht, aber der Weltmünzkatalog von Günter Schön enthät schon mal ganz viele... Grüße, KarlAntonMartini
PS: und schau mal in die numispedia.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon fletcherwilliam » Do 05.02.09 01:49

Ich möchte noch anmerken, dass es zumindest neben dem Weltmünzkatalog noch den Yeoman für die US-amerikanischen Dollar gibt. Der richtige Titel lautet: "A Guide Book of United States Coins: The Official Red Book" von R. S. Yeoman (Autor), Kenneth Bressett (Herausgeber) und Q. David Bowers (Herausgeber).
Darin alle US-amerikanischen Münzen, mit Wertangaben in Dollar, wird jedes Jahr neu aufgelegt, sehr informativ und ist über den einschlägigen Internetbuchhandel problemlos zu beziehen (Kostenpunkt 14,- Euro, alles auf englisch).
Im Internet kann ich folgende sehr informative Seite über US-amerikanische Münzen empfehlen:
http://www.coinfacts.com/

Grüße
fletcherwilliam
Wenn Blut auf den Strassen fließt, kaufen sie so viel sie können.
Baron Rothschild (angeblich)
Benutzeravatar
fletcherwilliam
 
Registriert: Mi 05.03.08 14:55
Wohnort: Leverkusen


Zurück zu Nord- und Südamerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50 http://www.top20.sammlerlinks.de/in.php?id=12
.
WEBCounter by GOWEB

PAGERANK-SERVICE


Sie lesen gerade: Seit wann gibt es den Dollar