Dollar mit Gegenstempel - Baby & Vatikan -

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
xcortado
Beiträge: 14
Registriert: Mo 02.06.03 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dollar mit Gegenstempel - Baby & Vatikan -

Beitrag von xcortado » Mi 26.11.03 13:24

Hi,

ich habe gestern bei Ebay folgende $ gesehen:

1. 1972 Eisenhower - Gegenstempel: Year of the child - 2204557431
2. 1969 Kennedy - Gegenstempel: Papst Besuch - 2204557641

so weit so gut ... leider kann ich die in meinem Redbook nirgendwo finden !

Was sind das für Teile ?

Viele Grüße aus dem Rheinland !

xcortado

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 26.11.03 15:53

Hallo xcortado,

diese Dollar mit Gegenstempel sind z.B. auch bei den kanadischen Prägungen zu finden :
[ externes Bild ]
Auch diese tauchen weder in den allgemeinen Weltmünzkatalogen auf, noch werden sie in Spezialkatalogen erwähnt.
Ab und zu findet man welche bei eBay oder in Händlerpreislisten ( zu teilweise exorbitanten Preisen :wink: ).

Die Münzen die von privater Hand nächträglich verändert wurden - sei es mit Farbe, Goldauflagen oder wie hier Gegenstempel - werden in dieser verändeter Form nicht in Katalogen zu finden sein. Wenn diese Prägung direkt von der offiziellen Prägestätte in dieser Form ausgegeben werden, sieht es wieder anders aus - dann würde man sie im Katalog finden.

Bei den kanadischen Silber Maple Leaf Privy Mark Ausgaben kann man auch solch ein Beispiel nennen. Bisher sind 6 Privy Marks ( außer der Serie "Chinesischer Kalender" ) auf dem Markt - jedoch wird die Ausgabe mit dem Privy Mark "Y2K" 1999 in keinem Katalog erwähnt - auch dieses wurde im Nachhinein inoffiziell verändert.

Den Wert solcher Stücke regelt der Markt - ganz unabhängig von der geringen Auflage - wenn keine Nachfrage da ist, sind die Preise im Keller.
Bei der kanadischen Silberunze "Y2K" habe ich oftmals Nachfragen aus Übersee, die bis zu 150 Dollar für dieses Stück bieten. Ich hatte aber auch nur eins und das ist bei eBay auch schon übern Tisch gegangen. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast