Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von Radealex » So 31.01.16 12:30

Hallo,

Ich habe einen Real aus Honduras von 1870. das "A" und die Inschrift "BARRE" sowie die "privy marks", ein Anker und eine Biene verraten, das er wohl in Paris geprägt wurde. Bei Krause Mishler ist er auch unter KM#33 aufgeführt.

Mein Exemplar weist jedoch eine Lochung auf, besonders die Wertangabe und das Datum sind dadurch nicht mehr lesbar. die Münze ist gute 2 mm dick und das Loch ist sauber ausgestanzt. Es sieht nach einer sehr professionellen Arbeit aus.
1Real1870Avs.jpg
1Real1870Ars.jpg
Ich frage mich ob durch die Lochung vielleicht das Nominal der Münze verändert werden sollte und welchen Wert sie dadurch nach 1871 hatte ? Ist das eine Offizielle Maßnahme gewesen ?
Krause Mishler führt eine solche Variante nicht auf.
Bekanntermaßen gab es in Honduras ab 1871 ja eine Währungsreform, fortan gab es den Peso zu 100 Centavos !
Auf jeden Fall ist das Stück Rätselhaft, Ich konnte bislang nichts über diese Münze finden.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Gruß, Radealex.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von Radealex » So 14.02.16 14:34

Hat keiner eine Idee ?

Hier nochmal die kleineren Nominale aus dieser Serie "ohne Loch" !
vierteluhalbRealHond1870vs.jpg
Honduras 1/2 & 1/4 Real 1870 A VS
vierteluhalbRealHond1870rs.jpg
Honduras 1/2 & 1/4 Real 1870 A RS
Gruß, Radealex.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.02.16 18:29

Das Loch sieht professionell gemacht aus, also vermutlich keine Bastelei. Ich vermute, daß jemand die Stücke nach der Außerkurssetzung einer Zweitverwendung als Marke zugeführt hat. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von sin Nombre » Do 31.03.16 18:58

Hallo,
wenn die Münze im Nominal geändert wurde, dann müssten es 10 Centavos sein. 8 Reales gleich 1 Peso, 1 Reales gleich 12,5 Centavos minus Loch gleich 10 Centavos. Könnte man am Gewicht feststellen ob das passt.
Ich glaube mich zu erinnern das die Briten in Honduras auch spanische 8 Reales Stücke ausgeschnitten haben, der Ring und der Kern entsprachen dann den Wert britischer Münzen. Vielleicht weis KAM da mehr.

mit freundlichen Grüssen

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von Radealex » Di 05.04.16 12:59

Die Idee mit der verwendung als 10 Centavos Token in Britisch Honduras ist nicht schlecht.
Ich werde meine Suche also auf die Nachbarländer ausdehnen.
Inzwischen konnte ich auch das 1/8 Real Stück aus der Serie ergattern.

Gruß.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.04.16 15:24

Die Briten haben um 1810 8 Reales und 5 Francs mit Gegenstempel versehen, aber nichts gelocht. (Die Holey Dollars gab es in New South Wales.) Ich halte das Stück für einen leider anonymen Plantagen-Token. Da das Stück aus Cu-Ni ist, spielt das Gewicht für den Wert keine Rolle. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Honduras, Rätsel um 1 Real 1870 A

Beitrag von Radealex » Mo 11.04.16 09:34

Ich habe die Münze gerade nochmal gewogen und sie wiegt 10,87 g.
Das 1/2 Real Stück wiegt ohne Loch in vz Erhaltung 6,20 g.
Das 1/4 Real Stück wiegt ohne Loch in vz Erhaltung 2,94 g.
Vielen Dank für eure Meinungen !

Gruß, Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 2 Gäste