Bitte um Hilfe! Fehlprägungen oder Beschädigung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Ewvi
Beiträge: 1
Registriert: So 29.05.16 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe! Fehlprägungen oder Beschädigung

Beitrag von Ewvi » So 29.05.16 17:44

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen. Falls nicht, lasst es mich wissen.

Vor ein paar Tagen habe ich von meiner Oma die alten Dachbodenfunde meines Opas geschenkt bekommen. Nach mehreren Stunden der Internetrecherche sind mir nun drei Münzen in die Hand gefallen, bei denen ich nicht weiß, ob diese beschädigt o.ä. Wurden oder ob
diese Fehlprägungen sind.

20 Centavos Argentinia 1915 Diese hat regelrechte Rillen in der Prägung beidseitig, allerdings nicht über die ganze Münze
1 Eire 1948 Hier bin ich mir nicht sicher, ob jemand mit groben Werkzeug drangegangen ist
5 Cents Ist die Münze abgegriffen? Leider lässt sich hier nicht mal mehr eine Jahreszahl erkennen

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch was zu den Münzen sagen oder wo ich mich hinwenden kann.
Danke
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe! Fehlprägungen oder Beschädigung

Beitrag von sigistenz » Mo 30.05.16 15:08

Willkomen im Forum! Um es gleich vorweg zu sagen - aus der Traum vom Reichtum! Die argentinische Münze ist vom Jahrgang her keine Rarität; was man auf dem Bild sieht, halte ich für eine nachträgliche Beschädigung oder Spielerei, der Penny von Irland (=Eire in der Landessprache) ist von einem häufigen Jahrgang und stark beschädigt, die 5 Cent USA (sogen. "Buffalo Nickel", geprägt 1913-1938) ist so abgenutzt, dass der Jahrgang nicht mehr zu erkennen ist. Alle drei sind so häufig, dass die Sammler gut erhaltene, erfreulich aussehende Stücke leicht und billig finden können. Deine sind unverkäuflich und leider wertlos. Lass dich nicht entmutigen, vielleicht fängst du an, selbst zu sammeln?
Gruss Sigi :)

.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast