Bald 19% Märchensteuer auf Sammlermünzen?!

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Bald 19% Märchensteuer auf Sammlermünzen?!

Beitrag von Chandragupta » Do 26.07.12 18:24

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier im Numismatikforum schon eine Rolle gespielt hat; und ich wollte es nicht nur bei den mich besonders interessierenden Antiken ansprechen, da es auch und gerade für ALLE Sammler (nicht nur uns Numismatiker) interessant ist. Eine kurze Suche nach "Mehrwertsteuer" und "2013" brachte jedenfalls (noch) keinen Treffer.

http://www.bullion-investor.net/2012/07 ... erdoppeln/

Der besonders "bemerkenswerte" (oder von mir aus "merkwürdige" ---> "des Merkens" [leider nur allzu!] "würdige"... :evil: ) Abschnitt als Zitat:

"Geplant ist, in das Jahressteuergesetz 2013 die Erhöhung der Mehrwertsteuer für Sammlungsgegenstände {Hervorhebung von mir} [...] von 7% auf 19% einzubringen. Galeristen- und Münzhändler-Verbände laufen bereits dagegen Sturm."

Diese knapp Verdreifachung(!) der Märchensteuer auf Sammlermünzen würde in gewisser Weise für viele "Normalsterbliche" von uns schon fast das Ende unseres Hobbys bedeuten... :mad: (Von den oben zurecht erwähnten Händlern rede ich jetzt gar nicht erst... :twisted: )

@Mods: Sollte das Thema hier im Forum doch schon durchgekaut worden sein - diesen Beitrag bitte streichen.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald 19% Märchensteuer auf Sammlermünzen?!

Beitrag von Marc » Do 26.07.12 23:06

Ja die EU drängt schon lange Deutschland den verbilligten Steuersatz für Kulturgüter abzuschaffen. Und bei Steuererhöhungen ist der Widerstand der Politiker meist nur 'öffendlich' und dann kommen sie :(

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bald 19% Märchensteuer auf Sammlermünzen?!

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 14.09.13 23:16

DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Nummus
Beiträge: 8
Registriert: Do 09.01.14 14:41
Wohnort: Seligenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bald 19% Märchensteuer auf Sammlermünzen?!

Beitrag von Nummus » Do 06.02.14 16:03

richtige Frechheit! Dann fehlt nurnoch die Erhöhung für Lebensmittel! :agrue:

Benutzeravatar
Lees
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28.06.13 19:30
Wohnort: Russische Föderation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bald 19% Märchensteuer auf Sammlermünzen?!

Beitrag von Lees » Mi 11.06.14 02:01

:D In Russland gibt es keine Umsatzsteuer auf Münzen)))
Kaufen Sie Münzen Deutschland Kolonien und Großbritannien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste