Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mizzi82
Beiträge: 11
Registriert: Mi 06.07.16 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von Mizzi82 » Mi 06.07.16 22:11

Ihr Lieben. Habe bei Opi alte Münzen gefunden und wollte euch fragen, ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt!?
Danke!!!!
Dateianhänge
IMG_4186.JPG
IMG_4185.JPG
Zuletzt geändert von Mizzi82 am Fr 15.07.16 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von ischbierra » Do 07.07.16 18:46

Hallo Mizzi82,
etwas mehr Münze und weniger Tisch wäre schon besser, auch Gewicht Durchmesser und Material. Es ist sicher eine osmanische Münze; mehr kann ich noch nicht sagen.
Gruß ischbierra

Mizzi82
Beiträge: 11
Registriert: Mi 06.07.16 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von Mizzi82 » Fr 15.07.16 14:53

Hallo Ischbierra,

ich freue mich das du dir Zeit für Opas Münzen nimmst. Hier noch genauer Fotos. Ich stelle auch noch eine römische Münze ins Forum und würde gern wissen, ob sie etwas wertvolles ist.

Mizzi82
Beiträge: 11
Registriert: Mi 06.07.16 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von Mizzi82 » Fr 15.07.16 15:05

Durchmesser 3,5cm. Material und Gewicht weiss ich nicht.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von klaupo » Fr 15.07.16 21:00

Das ist ein osmanischer Kurush, geprägt unter Sultan Mahmud I. (1143-1168 AH / 1730-1754 AD). Die "3" von 1143 ist unter der Toughra noch halbwegs zu erkennen. Ein Vergleichsstück kannst du dir hier ansehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=10719

Ich habe allerdings einige Zweifel, daß dein Stück echt ist. Wie Silber sieht es nämlich nicht aus, und ohne das Gewicht kommen wir hier nicht weiter. Der Typ wurde schon von den Zeitgenossen gern gefälscht - er war nämlich seinerzeit die größte Umlaufmünze in Silber. Aber von wann und wem deine Münze ist, weißt du ja nun.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von ischbierra » Fr 15.07.16 21:40

Ich vermute mal es ist diese: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/f ... 01+002.htm
Was mich wundert: Dein Stück sieht nach Kupfer aus, müßte aber aus Silber sein. Malt Dein Stück einen grauen Strich auf weißes Papier?
Gruß ischbierra
PS: klaupo kommt zu einem etwas anderen Ergebnis

Mizzi82
Beiträge: 11
Registriert: Mi 06.07.16 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von Mizzi82 » Fr 15.07.16 22:10

Es ist definitiv die Münze von ischbierra. Ich bin begeistert. Ja, sie hinterlässt eine graue Spur, sieht aber wie Kupfer aus.

Mizzi82
Beiträge: 11
Registriert: Mi 06.07.16 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von Mizzi82 » Fr 15.07.16 22:32

...die Münze auf deinem Bild ist aber auch eher kupferartig. Oder seh ich das falsch?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von klaupo » Fr 15.07.16 22:37

Schön, daß ihr euch einig seid. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß das Antrittsjahr der Regierung des Sultans auf "3" endet und nicht auf "5". :wink:

Meine Mahmudfälschung kann man sich übrigens hier ansehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=53613

Gruß klaupo
Dateianhänge
1143AH_Datum.jpg

Mizzi82
Beiträge: 11
Registriert: Mi 06.07.16 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische Münze hornalt- was ist das nur?

Beitrag von Mizzi82 » Sa 16.07.16 10:08

...mhhh... ich hab mir die Münze jetzt nochmal geschnappt und tatsächlich... es ist eine 3! Danke Klaupo!
Was sagt ihr denn nun zu dem kupferartigem Aussehen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast