Welche Münze? Wertvoll?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
KarlHeinz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.08.16 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von KarlHeinz » Mi 24.08.16 20:05

Hallo liebe Community!

Ich habe bei meinem Opa folgende Münze gefunden. Leider finde ich absolut garnichts darüber im Internet. Ich habe alles versucht.
Deswegen jetzt meine Frage an euch. Wer kennt diese Münze? Um welche Münze handelt es sich? Ist sie was wert?
Was ich auf jeden Fall weiss ist, das sie aus echtem Silber ist. Der Durchmesser der Münze beträgt 3,5 cm
Und es handelt sich um eine One Dollar Münze.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
1.jpg
2.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von shanxi » Mi 24.08.16 20:41

https://www.the-saleroom.com/en-gb/auct ... 4f00ba42d7

mit der Echtheit habe ich so meine Zweifel, aber die Bilder sind auch sehr klein.

KarlHeinz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.08.16 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von KarlHeinz » Mi 24.08.16 21:44

Ich finde aber nix zum Wert dieser Münze... kannst du mir dazu was sagen?

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von shanxi » Mi 24.08.16 21:56

Das Estimate steht doch im Link, rechts oben. Allerdings unverkauft.

KarlHeinz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.08.16 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von KarlHeinz » Mi 24.08.16 22:08

Ah ja stimmt..., Danke dafür.

Kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Wenn noch jemand was findet, wäre ich gern dankbar. :)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von Purzel » Do 25.08.16 11:31

Was ich auf jeden Fall weiss ist, das sie aus echtem Silber ist
Wie hast du das herausgefunden ?
Was wiegt das Stück denn ?

Wird in China eifrig nachgeprägt

Die Chinesen haben mit ihren vielen Fälschungen den Markt für alte chinesische Münzen praktisch selbst kaputtgemacht, da kein Sammler mehr Stücke ohne Vita kauft.

KarlHeinz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.08.16 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von KarlHeinz » Do 25.08.16 21:42

Die Info das es sich um echtes Silber handelt, habe ich von einem handechten Münzsammler, der diese Münze aber auch noch nie gesehen hatte. Was er aber sagen konnte ist, das es auf jeden Fall Silber wäre.
Ich habe leider keine Feinwaage hier aber die Münze ist ziemlich schwer (für eine Münze)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von Purzel » Fr 26.08.16 10:16

Ich habe leider keine Feinwaage hier aber die Münze ist ziemlich schwer
In Apotheken kann man, - wenn man höflich fragt - solche Münzen wiegen lassen, die haben genaue Waagen.
Um welche Münze handelt es sich? Ist sie was wert?
Kannst du die Bilder bitte etwas größer einstellen ?
Am besten wäre die Originalbilder in der Bildvorschau oder einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Größe des Monitors zu zoomen und anschließend die Münze mit dem Snippingtool auzuschneiden und die damit gespeicherten Bilder hochladen.
Eine schlechtere Fälschung wäre dann vielleicht als solche zu erkennen.

Zum Wert:
Immer soviel wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. D.h bei ebay a la "...keine Ahnung, vom Opa aber Silber" also ohne Echtheitsgarantie ~ Materialwert oder etwas mehr, wenn ein paar Zocker am Start sind.

Wenn du aufgrund der Lebensgeschichte deines Opas annähernd eine Chance siehst das er die Münze mal als echt erwerben konnte, bleibt nur, die Münze z.B. von einem IHK vereidigtem Münzgutachter auf Echtheit prüfen zu lassen.
Es gibt auch Gradingfirmen PCGS oder NGC wo man die Münze hinschicken könnte.

KarlHeinz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.08.16 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von KarlHeinz » Fr 26.08.16 13:04

Hier die Bilder mal größer

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Welche Münze? Wertvoll?

Beitrag von Purzel » Fr 26.08.16 13:31

Eine der schlechteren Fälschungen, hier wurde garnicht auf Details wie die Rosetten etc. geachtet.
Es sieht mir auch nicht nach Silber aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chinesische Olympia münzen wertvoll?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bronze antoninianus münzen selten/ wertvoll?
    von KingD07x » » in Römer
    37 Antworten
    1308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste