Münzprägungen Pakistan Jahreszahl 1948

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

Münzprägungen Pakistan Jahreszahl 1948

Beitragvon Wechsler » Mi 16.11.05 20:00

Hallo Gemeinde,

Da ich über google nichts gefunden habe (oder an der falschen Stelle suchte :wink: ), wüsste jemand wann die pakistanischen Münzen mit Jahreszahl 1948 in Umlauf gesetzt wurden ?

Waren diese Münzen auch ausserhalb Pakistans im Gebrauch (wohl kaum in Indien, aber vielleicht Persischer Golf, Oman, Südarabien) ?

Suche auch Kontakte zum Thema Britisch-Indien und Nachfolgerstaaten.

Gruss Wechsler
Wechsler
 
Registriert: Mi 03.08.05 23:52

Beitragvon Afrasi » Do 17.11.05 00:55

Da die Briten sich am 14. August 1947 aus dem Staube machten, werden die Münze auch 1948 in den Umlauf des Commonwealth-Gebildes gebracht worden sein, 1949 wurde schließlich schon nachgeprägt. Gültig waren sie wahrscheinlich bis 1961, als die neue Währung des inzwischen (1956) selbständigen Staates eingeführt wurde. Benutzt worden sein dürften sie außerhalb des Landes im muslimischen Teil des Kaschmir-Gebietes und auch in Oman, dessen angenommene Währung lange die Britisch-Indien-Rupie war. Erst 1946 wurden größere Mengen der eigenen neuen Währung geprägt. Zudem gab und gibt es auf der gesamten arabischen Halbinsel und besonders in den erdölfördernden Staaten große Mengen pakistanischer Gastarbeiter, die bevorzugt eingestellt wurden und werden, da sie Muslime sind.
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon Afrasi » Do 17.11.05 00:57

Mal ne dumme Frage: Wie kommst du auf diese Frage? Hast Du einen Hortfund aus Oman erworben?
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon Wechsler » Do 17.11.05 08:13

Hallo Afrasi,

Vielen Dank für die Antwort.

Leider keinen Horterwerb :( :cry: ; es kam "nur" so dazu:
- Probesuche mit google, Ergebnis verschiedene Artikel über Papiergeld, darunter Pakistan;
- Gelegenheitskauf einer Rupiemünze 1948 (weiterer Schritt zum Entspannungsthema "Britisch Indien und Nachfolgerstaaten");
- weitere Suche (Währungsgeschichte Indien, Pakistan, Gulf Rupee, Haj notes).

Ich wollte herausfinden ob die Münzen gleichzeitig mit den Noten oder erst später in den Umlauf kamen (1948 könnte auch 1949, 1950 oder wer weiss wann herausgegeben worden sein).

Gruss Wechsler
Wechsler
 
Registriert: Mi 03.08.05 23:52


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Münzprägungen Pakistan Jahreszahl 1948