Münzprägungen Pakistan Jahreszahl 1948

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzprägungen Pakistan Jahreszahl 1948

Beitrag von Wechsler » Mi 16.11.05 19:00

Hallo Gemeinde,

Da ich über google nichts gefunden habe (oder an der falschen Stelle suchte :wink: ), wüsste jemand wann die pakistanischen Münzen mit Jahreszahl 1948 in Umlauf gesetzt wurden ?

Waren diese Münzen auch ausserhalb Pakistans im Gebrauch (wohl kaum in Indien, aber vielleicht Persischer Golf, Oman, Südarabien) ?

Suche auch Kontakte zum Thema Britisch-Indien und Nachfolgerstaaten.

Gruss Wechsler

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 16.11.05 23:55

Da die Briten sich am 14. August 1947 aus dem Staube machten, werden die Münze auch 1948 in den Umlauf des Commonwealth-Gebildes gebracht worden sein, 1949 wurde schließlich schon nachgeprägt. Gültig waren sie wahrscheinlich bis 1961, als die neue Währung des inzwischen (1956) selbständigen Staates eingeführt wurde. Benutzt worden sein dürften sie außerhalb des Landes im muslimischen Teil des Kaschmir-Gebietes und auch in Oman, dessen angenommene Währung lange die Britisch-Indien-Rupie war. Erst 1946 wurden größere Mengen der eigenen neuen Währung geprägt. Zudem gab und gibt es auf der gesamten arabischen Halbinsel und besonders in den erdölfördernden Staaten große Mengen pakistanischer Gastarbeiter, die bevorzugt eingestellt wurden und werden, da sie Muslime sind.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 16.11.05 23:57

Mal ne dumme Frage: Wie kommst du auf diese Frage? Hast Du einen Hortfund aus Oman erworben?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Do 17.11.05 07:13

Hallo Afrasi,

Vielen Dank für die Antwort.

Leider keinen Horterwerb :( :cry: ; es kam "nur" so dazu:
- Probesuche mit google, Ergebnis verschiedene Artikel über Papiergeld, darunter Pakistan;
- Gelegenheitskauf einer Rupiemünze 1948 (weiterer Schritt zum Entspannungsthema "Britisch Indien und Nachfolgerstaaten");
- weitere Suche (Währungsgeschichte Indien, Pakistan, Gulf Rupee, Haj notes).

Ich wollte herausfinden ob die Münzen gleichzeitig mit den Noten oder erst später in den Umlauf kamen (1948 könnte auch 1949, 1950 oder wer weiss wann herausgegeben worden sein).

Gruss Wechsler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste