Münze aus Asutralien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

Münze aus Asutralien

Beitragvon ayna » Fr 13.01.06 01:33

Eine Münze habe ich noch,zu der ich eine Frage habe.
Sie ist aus Australien,ziemlich gross (Durchmesser 3,9 cm und 0,3 cm dick ) Es handelt sich um eine 5 Dollar Münze aus Australien die zum 200 jährigen Bestehen von Australien herausgegeben wurde.Ansonsten waren auch in den Jahren 5 Dollar Scheine marktüblich.Die Münze war auch als Zahlungsmittel im Umlauf gewesen,bis ich sie erwarb dort.
Bei meiner Suche hier,selbt bei australischen Foren sehe ich öfter 5 Dollar Coins bis zum Jahr 1999 ec. Die Vorderseite zeigt Königin Elisabeth,auf der Rückseite ist das Regierungsgebäude der Hauptstadt Canberra abgebildet. Was mich schon interesiert,ob jemand etwas über die Auflagenzahl der Münze weiss. Und wo man vieleicht noch andere interessante australische Münzen bekommen kann.
Nette Grüsse ayna
Concordia domi,foris pax.
Benutzeravatar
ayna
 
Registriert: Di 10.01.06 21:05
Wohnort: Münster

Beitragvon mfr » Fr 13.01.06 01:45

Hallo ayna,
du meinst sicher das 5 Dollarstück von 1988. (Am 26. Januar 1788 landeten die ersten Siedler in Australien)

Auf http://australianstamp.com/Coin-web/aus ... 8815do.htm wird die Auflage mit 3 Mio. angegeben.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon ayna » Fr 13.01.06 01:54

Guten abend Muenzfreund
Danke schön für den Link-werde dort gleich mal nachschauen.
LG ayna


(genau das ist die Münze -schönen Dank) :P
Concordia domi,foris pax.
Benutzeravatar
ayna
 
Registriert: Di 10.01.06 21:05
Wohnort: Münster


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Münze aus Asutralien