Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitragvon Münz-Goofy » Sa 28.01.06 14:32

Hallo Kollegen,

zunächst mal Grüße an alle von einem neuen Forum-Mitglied!

Bei einem Besuch in Tansania sind mir kürzlich eine Handvoll Münzen zugeflogen, von denen die meisten auch von mir als Halblaien als ehemalige DOA-, Sansibar- oder Britisch Westafrika-Prägungen zu bestimmen waren. Bei einer bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um eine Münze, die auf der Vorderseite von Laub umkränzte arabische Schriftzeichen (deshalb habe ich sie auch im Forum Asien/Ozeanien eingestellt) mit der Jahreszahl 1289 (= 1872 nach unserer Rechnung) zeigt und auf der Rückseite ebenfalls eingekränzt in einem kleinen Innenkreis die Wertzahl "2" auf arabisch zeigt.

Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen, oder sollte ich die Nachricht lieber nach "Sonstige" verschieben?

Schon mal jetzt vielen Dank für die Hilfe!

MG
Dateianhänge
unbekannt Rv.JPG
unbekannt Av.JPG
Benutzeravatar
Münz-Goofy
 
Registriert: Di 03.01.06 19:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitragvon Afrasi » Sa 28.01.06 14:42

Hallo! 2 Kharub aus Tunesien.
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon Münz-Goofy » Sa 28.01.06 14:46

Hallo Afrasi,

das ging aber flott mit der Antwort.

Vielen Dank an Dich!

Gruß

MG
Benutzeravatar
Münz-Goofy
 
Registriert: Di 03.01.06 19:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen