Münze aus Saudi Arabien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

Münze aus Saudi Arabien

Beitragvon Hamburger » So 29.01.06 03:19

Hallo,

mein Bruder hat mir aus Saudi Arabien folgende Münze mitgebracht :

siehe Bilder .....

Da ich eigentlich nur BRD und Kaiserreich-Hamburg Münzen sammle, konnte ich im ersten Augenblick mit dieser Münze nichts anfangen....
Aber allmählich finde ich Gefallen an diesem guten Stück.

Kann mir einer sagen, aus welcher Zeit die Münze stammt, welchen Wert sie darstellt, in welcher Erhaltung sie sich (nach den Scan´s zu beurteilen) sie hat, welchen heutigen Wert sie hat und welche Geschichte dahinter steckt.

Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja einen Link zu einem Speziallisten........... oder Ihr kompetenten Fachleute (absolut geniales Forum hier), schreibt einiges ....

Ich danke im Voraus

:wink:
Dateianhänge
saudi-2.jpg
saudi-1.jpg
Schon Oscar Wilde sagte einmal :"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem immer nur das Beste"
Hamburger
 
Registriert: So 29.01.06 03:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Canadian Coins » So 29.01.06 11:17

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Es handelt sich um eine 1 Riyal Münze.
11,60 Gramm 917er Silber
Sie zeigt die Jahreszahl 1370 - nach unserer Zeitrechnung 1950.
Katalogpreise lt. KM World Coin : sehr schön = US-$ 2,50 / vorzüglich = US-$ 5,50 / Stempelglanz = US-$ 17,50
Und was die Erhaltung angeht, ginge meine Einschätzung in Richtung Stempelglanz.

Die Schriftzeichen allerdings, vermag ich nicht zu übersetzen - da ist ein Spezialist gefragt.

Schöne Grüße.
CC

PS: Sie steht auf dem Kopf. :wink:
Benutzeravatar
Canadian Coins
 
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW

Danke !

Beitragvon Hamburger » So 29.01.06 12:32

Hallo und vielen Dank !!

In solch einer kurzen Zeit soviele Info´s über die Münze zu bekommen...... Danke !

Ich habe mich entschlossen, die Münze zu behalten. Vielleicht kommen später einmal noch mehr dazu. Aber ich weiss noch nicht unter welchem "Sammler-Titel" ich sie einordnen werde ... :D

MFG, :wink:

P.S. die Site Canada Coins ist ein Wahrer "Info-Schatz". Auch besitze ich nebenher einige Maple Leaf´s (5 Dollar-Silber).
Auch die werde ich jetzt vervollsändigen (habe die Jahrgänge 1988 bis 1994).
Schon Oscar Wilde sagte einmal :"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem immer nur das Beste"
Hamburger
 
Registriert: So 29.01.06 03:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Canadian Coins » So 29.01.06 12:59

Hallo Hamburger,

für die nackten Fakten genügt ein kurzer Blick in den Katalog - hier war es, wie erwähnt, der KM World Coins.
Leider steht dort aber nichts über die Legende der Münze - sowas würde mich auch interssieren.
Aber mit umfangreichen Übersetzungen würde der ohnehin dicke Wälzer wohl aus allen Nähten platzen.

Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo.
Die Münze fällt in die Zeit von Abd Al-Aziz Bin Sa´ud (Ibn Sa´ud) / 1334 bis 1373 bzw. 1926 bis 1953.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß an Deiner Sammung und vielen Dank für Dein Lob.

Schöne Grüße.
CC
Benutzeravatar
Canadian Coins
 
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Münze aus Saudi Arabien