unbekannte Münze evtl. Indien ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

unbekannte Münze evtl. Indien ?

Beitragvon wogixeco » Mo 13.02.06 11:30

Hallo,

kann mir evtl. jemand etwas zu dieser Münze sagen ? In einem anderen Forum hab ich den Hinweis bekommen es könnte sich um eine Münze aus Indien handeln, ca 1820 ? Der Durchmesser beträgt 2 cm.

Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
RIMG0051.jpg
RIMG0047.jpg
Benutzeravatar
wogixeco
 
Registriert: Di 31.08.04 17:29
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Privateer » Mo 13.02.06 14:33

Hallo,

ich vermute mal eher heutiges Indonesien/Malaysia. In dieser Region wurden zwischen ca. 1750 und 1900 für viele kleine Fürstentümer und Sultanate ähnliche Münzen und Token herausgegeben. Es dürfte sich um einen sog. Keping oder evtl. auch Pitis handeln.

Vielleicht findet sich noch jemand, der Dir mehr dazu sagen kann.

Gruß Privateer
Gruß Privateer
Benutzeravatar
Privateer
 
Registriert: Do 23.12.04 21:13
Wohnort: Rupertigau

Beitragvon Afrasi » Mo 13.02.06 17:43

Das sieht verdächtig nach Belly Money aus, münzähnliche Blechscheiben zum Klimpern beim Bauchtanz. Die Schrift jedenfalls gibt keinen größeren Sinn, die angedeutete Tughra auch nicht ... Das Ding ist hat den Durchmesser eines 10-Cent-Stückes und ist hauchdünn! Hab ich recht?
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon wogixeco » Mo 13.02.06 20:19

stimmt, sie ist ganz dünn :) dann dürfte es sich erklärt haben, danke dir
Benutzeravatar
wogixeco
 
Registriert: Di 31.08.04 17:29
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbekannte Münze evtl. Indien ?