Wer kennt diese Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
volker48
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29.07.06 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von volker48 » Sa 29.07.06 13:47

Wer kann mir helfen und kann mir sagen was das für eine Münze ist.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zuletzt geändert von volker48 am Sa 29.07.06 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Manuel
Beiträge: 75
Registriert: So 28.04.02 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manuel » Sa 29.07.06 14:05

Das ist eine

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 29.07.06 14:07

Hallo,

es wäre hilfreich wenn du schreiben würdes was es denn für eine Münze ist und evtl. noch ein Bild dazu einfügen. Wie das geht steht hier und hier

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

volker48
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29.07.06 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker48 » Sa 29.07.06 15:23

Okay,hab jetzt ein Foto von der Münze hochgeladen.Habe noch mehrere unbekannte Münzen hier.Werde sie auch mal hochladen,weiß ja nu wie es geht

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 29.07.06 15:41

Präsidentschaft Bombay (das war eine Provinz in Britisch-Indien)
1/2 Pice 1791 oder 1794

volker48
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29.07.06 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker48 » Sa 29.07.06 16:04

Danke für die hilfe

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.07.06 16:07

Wieso denn eigentlich 1/2 Pice, wenn doch die Zahl 4 auf der Münze zu erkennen ist, oder ist das mehr Ornamentik?

Gruß
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer


mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 29.07.06 16:29

Die 4 gehört zum Wappen, die Bedeutung müßte man bei einem Indienexperten erfragen, ich kenne sie leider nicht.
Hier noch ein Bild aus dem World Coins 18. Jahrhundert.
Dateianhänge
halfpice.gif
Präsidentschaft Bombay, 1/2 Pice 1791/94

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.07.06 10:28

Die herzförmige Darstellung mit der 4 oben ist nicht das Wappen der VEIC, sondern deren Balemark (=Ballenmarke), einer Marke, die ursprünglich an den Warenballen angebracht wurde. Warum das Symbol so gewählt wurde, habe ich bisher nicht herausgefunden. Auf der Rückseite der Münze ist eine Waage abgebildet, dazwischen in arabischer Schrift das pers. Wort adil=gerecht. Die Münzen wurden in Birmingham geprägt. Die Münze zu 1/2 Pice sollte 50 troy grains entsprechend 3,23 g wiegen und einen Durchmesser von 20 mm haben. Seinerzeit wurde in Indien noch nach portugiesischer Währung gerechnet: 400 reas (Reis) = 1 Rupee (Rupie); 1/4 Pice entsprach 1 Rea. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 31.07.06 15:56

Dumme Frage, was ist denn die VEIC, Wikipedia hat mir auch auf die Schnelle nicht weitergeholfen...

Vielen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.07.06 16:17

United East India Comapany, das U wurde wie V geschrieben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 31.07.06 16:18

Wie im alten Rom! :-)

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 17.10.07 11:47

Bei der Bestimmung einer anderen Münze kam mir eine Idee, was die 4 auf der Ballenmarke der United East India Company bedeuten könnte: Wie wär's mit einem Monogramm V I (Vnited Indian)?

Die Münze unten zeigt ein ähnliches Monogramm, nämlich V A. Wer das war, findet ihr sicher selbst heraus. :wink: Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe, ist das Nominal (CU, 14 mm).

Gruß klaupo
Dateianhänge
Kopf-VA.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 17.10.07 14:51

Hallo Klaupo,

ich kenne vielleicht das Geldstück (und dachte, auch das Nominal). Ich hab´s nicht weit bis zur Entstehungsstätte :)
Aber wo ist denn da ein Monogramm? Ist das nicht eine ordinäre 4?
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    793 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste