Wer sammelt noch 1 oz Kookaburras?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer sammelt noch 1 oz Kookaburras?

Beitrag von _Kookaburra » Fr 16.11.07 21:50

Ich bin ein absoluter Freund der kleinen 1 oz Silberlinge die ja von "Möchtegernbillighabenwollen" als Anlagemünze (Bullion) bezeichnet wird. :D
Das dies nicht der Fall ist spiegelt sich in den Preisen wieder die immer weit über Silver Eagle und Maple Leaf liegen. Kein Wunder - denn mit max. Auflagen bei den Hauptserien mit 300.000 liegen sie weit hinter den Auflagen der BM zurück. Die Hauptserie (allesamt ST) habe ich vollständig.


Nun ist es natürlich sehr schwer und kostspielig die Sonderserien (Themen) zu kaufen. Hiermit meine ich die Proofs und die Privy Marks. Auflagen von 200 bis 15.000, meistens 5.000 oder 2.500 oder 1.500 sind nun auch nicht gerade kauffreundliche Auflagen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den kleinen lachenden Hänschen gemacht? Welche Bezugsquellen sind zu empfehlen?

EDIT: Und wer ist ebenfalls Liebhaber bzw. Sammler dieser lustigen Vögel?

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer sammelt noch 1 oz Kookaburras?

Beitrag von Wolle » Sa 17.11.07 10:36

_Kookaburra hat geschrieben: EDIT: Und wer ist ebenfalls Liebhaber bzw. Sammler dieser lustigen Vögel?
Ich. :D Allerdings beschränke ich mich auch nur auf die 1oz. "normal Ausführung" in ST. Die Motive gefallen einfach.

Diese Sonderausgaben mit den diversen Privy marks sind für mich persönlich nicht nötig, aber wenn sich jemand daran erfreut, warum nicht.

Meine "Hänse" hole ich mir meistens auf Münzbörsen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer sammelt noch 1 oz Kookaburras?

Beitrag von _Kookaburra » Sa 17.11.07 14:39

Wolle hat geschrieben:Meine "Hänse" hole ich mir meistens auf Münzbörsen.
Das mit den Börsen ist bei uns hier nicht so verbreitet - im Frankfurter oder Stuttgarter Raum oder vor allem im Ruhrgebiet bestimmt schon eher. Wie liegen da eigentlich so die Preise auf solchen Börsen für Standard, Proof und Privy-Kookys? (immer auf die 1 oz bezogen)

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer sammelt noch 1 oz Kookaburras?

Beitrag von Wolle » Sa 17.11.07 16:02

_Kookaburra hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben:Meine "Hänse" hole ich mir meistens auf Münzbörsen.
Das mit den Börsen ist bei uns hier nicht so verbreitet - im Frankfurter oder Stuttgarter Raum oder vor allem im Ruhrgebiet bestimmt schon eher. Wie liegen da eigentlich so die Preise auf solchen Börsen für Standard, Proof und Privy-Kookys? (immer auf die 1 oz bezogen)
Ich kann nur für die Standard "Hänse" die Frage beantworten, da mich die Anderen nicht groß interessieren. Die Standard Ausführung ist meißt 1 - 2 € teurer als die Maple-Leaf oder US- Unzen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.11.07 17:50

Auf der Numismata in Frankfurt hat eine Münze so 17-18€ gekostet.

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Sa 17.11.07 18:35

GeneralMF hat geschrieben:Auf der Numismata in Frankfurt hat eine Münze so 17-18€ gekostet.
Die Standardmünze meinst du jetzt oder?

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 17.11.07 19:43

Halo.
Ich sammele auch die Vögel aus Australien(und zusätzlich die Lunar Serie) immer in St. und 1 Oz.Ag.
Auf der Numismata in Frankfurt habe ich alle 2008 der Serien, für 14-16 € die Münze bekommen.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.11.07 20:30

_Kookaburra hat geschrieben:
GeneralMF hat geschrieben:Auf der Numismata in Frankfurt hat eine Münze so 17-18€ gekostet.
Die Standardmünze meinst du jetzt oder?
Ja die Standardmünze. Allerdings konnte man je nach Verhandlungsgeschick noch etwas mehr rausholen können.

Benutzeravatar
Zoppo
Beiträge: 31
Registriert: So 23.09.07 17:03
Wohnort: Adelaide Aus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zoppo » So 18.11.07 11:34

Kookaburra 1 OZ
Lunar nur 1 KG, da sind die Motive hübscher.

Übrigens, erachte ich die normalen Kookaburras als reine Anlagemünzen ohne jeden Sammlerwert.
Meine erste Münze dieser Ausgabe (1990) wurde überhaupt derart übel geprägt und hat Metall- und Prägefehler.
Auf Grund der hohen Stückzahlen, finde ich daß Ausdrücke wie "Sammlermünze oder Wertsteigerung" ganz böse übertreibungen sind.
Dies gilt übrigens ebenso für die Lunar Serie.
Da unterscheiden sich die Preise ganz gewaltig von Traumtänzern bei ebay und Argentarius der ab und an die Kilostückchen etwas über dem Materialwert verkauft.
Da ist der Unterschied zum Münzarren gerade mal 5 Euronen.
Also dank der Plastikkapsel ganz nette Türstopper oder Briefbeschwerer. :D

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 18.11.07 13:14

Hallo zoppo.
Mir gefallen, ganz einfach, die wechselnden Motive.Die Prägequalität meiner Kookaburras und der Lunars ist einwandfrei, ohne Material-, oder Prägefehler.
Sammlerwert und Wertsteigerung, sind mir schon immer sowas von wurscht gewesen. Ich habe noch keine einzige Münze mit dem Hintergedanken an Wertsteigerung erworben. Ich bin Sammler von Münzen und die müssen mir ausschließlich gefallen und sonst nichts. Bei den antiken Römern interessiert auch der historische Hintergrund.
Alles Andere ist Geschäftemacherei und Spekulation und ist für mich als Sammler unwichtig.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Zoppo
Beiträge: 31
Registriert: So 23.09.07 17:03
Wohnort: Adelaide Aus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zoppo » So 18.11.07 13:42

Diese Anlagemünzen für Silber sind allesamt wegen der 7% Mehrwertsteuer als günstige Konkurenz zum Silberbarren zu sehen. (Allein der Rückkaufwert eines Barrens im Vergleich zu einer Silbermünze)
Du zahlst ja für den Vogel oder die Lunar bereits mehr als für den Maple Leaf 1 oz

Heutiges Beispiel (Münzdiscount)
Maple Leaf 1 oz = 13,14 Euronen
Kookaburra oder Koala 1 oz = 15,49 Euronen

Beim Kilo ist es lustiger.
Für's Kilo derzeit unverschämt teure 429 Euronen- Egal ob Münzbarren, Koala oder Lunar.
Agentarius "nur" 400,11 aber kann nicht liefern

Jetzt erkläre mir mal einer, wie irgendwelche "Heinis" für einen Lunar Drachen 460 Euronen bezahlen, oder - abwarten- heute Ebay Artikelnummer: 180179530181.

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » So 18.11.07 14:56

Zoppo hat geschrieben:Für's Kilo derzeit unverschämt teure 429 Euronen- Egal ob Münzbarren, Koala oder Lunar.
Agentarius "nur" 400,11 aber kann nicht liefern

Jetzt erkläre mir mal einer, wie irgendwelche "Heinis" für einen Lunar Drachen 460 Euronen bezahlen, oder - abwarten- heute Ebay Artikelnummer: 180179530181.
Also ein Anbieter der nicht liefern kann - ich bitte dich! Was soll ich mit dem? Und die "Heinis" sind Sammler - denn auch der Lunar hat schon lange die Unschuld der Anlagemünze verloren! Ein abgeschlossenes Gebiet - was gibt es Schöneres? 12 Münzen alte Lunar I-Serie, und dann 12 neue... prima! (Gut trifft auf die Kilomünze imho nicht zu da die letzten drei (2008, 2009 und 2010) nicht mehr hergestellt werden??? - oder gibt es andere Infos?)

Und "unverschämt" gegenüber was oder wem? In einem Jahr wird der Silberpreis vielleicht bei 25€ die Unze liegen - dann wären 429 € ein absolutes Schnäppchen. :D Sieh es mal pragmatisch und aus der Sicht der NurBullionAlsSilberAnlage-"Heinis"! Darum geht es doch in diesem Geschäft - spekulieren. Angebot und Nachfrage...

Benutzeravatar
Zoppo
Beiträge: 31
Registriert: So 23.09.07 17:03
Wohnort: Adelaide Aus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zoppo » So 18.11.07 18:30

peterf hat geschrieben:Hallo zoppo.
Mir gefallen, ganz einfach, die wechselnden Motive.Die Prägequalität meiner Kookaburras und der Lunars ist einwandfrei, ohne Material-, oder Prägefehler.
Sammlerwert und Wertsteigerung, sind mir schon immer sowas von wurscht gewesen. Ich habe noch keine einzige Münze mit dem Hintergedanken an Wertsteigerung erworben. Ich bin Sammler von Münzen und die müssen mir ausschließlich gefallen und sonst nichts. Bei den antiken Römern interessiert auch der historische Hintergrund.
Alles Andere ist Geschäftemacherei und Spekulation und ist für mich als Sammler unwichtig.

Grüße
peterf.
Ich stimme Dir voll und ganz zu- aber wie sieht es in ein paar Jahren aus?
Münzen zu sammeln ist ein schönes Hobby, doch leider werden es von Jahr zu Jahr immer weniger Sammler. Ich musste diese Erfahrung unlängst mit der Briefmarkensammlung meines Vaters machen.
Der Katalog und der Handel gibt zwar recht, aber der Markt stirbt mangels Nachwuchs weg. Die Preise vor Jahren, sind längst in den Keller gegangen.
Ich versuche den Spagat zwischen Sammeln und Werterhalt.
Unsere Silberstückchen sind eben auch nicht so selten, daß ich Ihnen einen besonderen Stellenwert zuordne.
In jedem Fall haben wir im Münzmetall einen klaren Vorteil.

Übrigens zum Metall selbst, vohin bei meinem 2 Beitrag, ging ein 1 kg Silberbarren für 381,50 Euronen weg.
Derzeit warten viele Händler auf Zuteilung, dann purzeln die Preise entsprechend- und dies hat auch Auswirkungen auf die Münzpreise.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 19.11.07 10:11

Hallo zoppo.
Ich sammele die Münzen ganz allein für mich. Sie sollen mich, zeit meines Lebens erfreuen. Was in ein paar Jahren ist, ...ich hoffe daß ich noch so gut sehen kann um mich auch weiterhin an meinen Münzen zu erfreuen.
Was meine Erben, irgendwann, mit meiner Sammlung anfangen ist mir sowas von egal. Ob sie sich ärgern, oder selber daran Freude finden ist dann deren Problem.
Desshalb ist mir der materielle Wert meiner Münzen völlig unwichtig.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die wunderbare Welt der 1 oz Kookys

Beitrag von _Kookaburra » Sa 01.12.07 00:01

mit seinen Privy Marks

Hier ein besonderes Exemplar - das Goya -Privy Mark
Dateianhänge
1996 GOYA R 50_29.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer sammelt denn (auch) Löffel... ?
    von weissmetall » » in Off-Topic
    27 Antworten
    1524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
    von Lackland » » in Off-Topic
    17 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste