1 Kran AH 1280, Nasir Ed-Sin Schah, Mzst Rasht

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

1 Kran AH 1280, Nasir Ed-Sin Schah, Mzst Rasht

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 19:44

Liebe Numismatikfreunde!

Jetzt geht's an die schwierigeren Fälle.
Ich hab die Münze aus einem Kisterl, aus dem ich bis jetzt nur Persische Münzen gefischt habe.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
A1.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 01.05.08 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.05.08 20:37

Hallo Klosterschueler,

den möchte ich eigentlich Afrasi überlassen. Ich glaube zwar ihn zu kennen, aber ohne Durchmesser und Gewicht ist das eine unsichere Sache. Nominal, Herrscher und Jahr (teilweise) sind einigermaßen sicher. Aber in welcher Stadt das Teil geprägt wurde, das macht die Sache spannend, und das Vergnügen möchte ich Afrasi nicht nehmen. :wink:

Gruß klaupo

P.S. Ich kenne die Stadt inzwischen! :wink:

Übrigens ein sehr schön zentriertes Stück, das ist eher die Ausnahme als die Regel!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 20:59

Hallo Klaupo!

Sorry, 4,9g, 16mm.
Sind wir wenigtens in Persien?

Sag, wo find ich bei zeno.ru das Perserreich im 19.Jh?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.05.08 21:11

In Persien bist du ganz richtig, und ehe du dich lange durchklickst, hast du hier schon mal die Kategorie.

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=6221

Gewicht und Durchmesser passen auch dort hinein. Und dann brauchst du dir eigentlich nur noch die Bilder anzuschauen, die ich dort eingestellt habe. Deine Münze ist dabei, aber etwas suchen solltest du schon selber.

Weißt du, ich hab von einem Experten gelernt, Münzen lernt man wie Vokabeln. Ich habe dort, wo du gleich nachschaust, auch nur mit Hilfe meine Münzen bestimmt bekommen, aber ein fotografisches Gedächtnis ist manchmal auch nützlich - und jetzt kenne ich sie halt etwas besser.

Rate einfach mal drauflos, auch wenn's nicht paßt. Wichtig ist dein linkes Münzbild! Und den Rest machen wir dann gemeinsam ... wenn nicht jemand schneller ist! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.05.08 21:11

Moin Klosterschüler!

Auf dem linken Bild steht die Jahreszahl zweigeteilt: untere Hälfte links 12, untere Hälfte rechts 80. Das wäre Nasir al-din Shah. Teile mal bitte das genaue Gewicht mit! Das hilft bei der Bestimmung - nicht nur des Nominals, sondern auch der Zeit - sehr.

Und hoffe, dass klaupo, uns auch noch zu Hilfe kommt! ;-)

Tschüß, Afrasi



Edit: Ich war wohl mal wieder viel zu langsam ... seufz!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 21:23

Hallo Klaupo!

Danke, auf Quajar wär ich nicht gekommen. Darf mich zum Suchen abmelden, melde mich dann mit dem Ergebnis bei euch.
Hallo Afrasi!

Danke auch dir für den Hinweis, wo die Jahreszahl steht, den 12er hätt ich ja vielleicht noch gefunden, aber der 80er ist schon ser in die Ecke gedrängt....

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 21:34

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=23536 ?
Was ist der Unterschied zwischen Typ A und Typ B?

Klosterschüler
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 01.05.08 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.05.08 21:38

Bingo ... aber deine ist schöner! :D Und so macht's doch mehr Spaß als auf dem Silbertablett präsentiert, gell?!

Gruß klaupo

P.S. Interessant übrigens, wie oft diese Münzen dort im Vergleich zu hier angeschaut werden!

Der Unterschied von Typ A und Typ B ... in erster Linie wohl das Gewicht: die Münzen wurden leichter und der Shah sparte Silber - die simple Form von Inflation.
Zuletzt geändert von klaupo am Do 01.05.08 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 21:42

Hallo Klaupo!

Na, da hab ich mir aber jetzt ein Schlückchen verdient! Aber nur ein kleines, weil gleich daneben liegt ein 1/4-Kran aus Teheran, mal sehen, ob ich den auch finde.
Wenn's dich lustet, darfst du alle meine Fotos verwenden und bei Zeno.ru einstellen. Fühle mich noch nicht berufen, sie dort selber einzustellen.

Danke, dass du mich selber draufkommen lässt, macht rechten Spaß

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.05.08 21:46

Auf dein Angebot der Fotoverwendung komme ich gern zurück, natürlich unter Nennung deines Namens. Deine Bilder sind wirklich Spitze - und den Schluck hast du dir redlich verdient!

Aber pfeffer nun nicht all deine Schätze auf einmal hier rein, häppchenweise ist besser! :D

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.05.08 22:05

Nun kannst du dein gutes Stück auch hier bewundern:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57945

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.05.08 22:07

Lieber Klaupo!

Herzlichen Dank!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste