China - 50 Cents

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

China - 50 Cents

Beitrag von Chippi » Fr 22.08.08 21:42

Hallo Sammlerfreunde,

dieses Stück konnte ich bei eBay für 1€ erwerben (mit Porto und einer weiteren Münze (2einhalb Gulden 1959) 7€).
Beschrieben wurde das Stück als China, Rupie 1908 - was natürlich keinen Sinn macht. Zuerst hab ich an einen Dollar gedacht, doch als ich die Münze in der Hand hielt, merkte ich, dass sie dafür zu klein ist.
Erkennen konnte ich die chin. Zahlen 6 und 3, was mich dann zu 3 Mace und 6 Candareens, also 50 Cents, brachte.
Ich meine unter Yunnan, 50 Cents 1908 o.J., S#13, fündig geworden zu sein.
Könnte jemand die Bestimmung bestätigen? Wie würdet ihr die Erhaltung einschätzen? Die Rosetten wie die kleinen Zeichen im Zentrum sind teils flau geprägt, also nicht abgenutzt.

Die Maße sind: ca. 33mm, 13,66g. Von der Echtheit bin ich überzeugt.

Gruß Chippi
Dateianhänge
China-Yunnan-50-Cents-1908.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 22.08.08 21:59

moin moin,

Yunnan, 50 Cents, halte ich für richtig. Sollgewicht laut Krause/Mishler: 13,2 g. Diese Münze gibt es in mehreren Varianten, sie wurde bis 1949 weitergeprägt. Krause/Mishler-Katalognummer Y. 257 (mit 4 Unternummern).

Erhaltung halte ich für nur noch knapp sehr schön, da einige Details fast verlorengegangen sind: Zeichen in der Mitte der Vs., Perlkreise rechts und links im Außenrand der Drachenseite. Kann aber auch an einer besonders flauen (und dann auch späten) Prägung liegen.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.08.08 22:10

Naja Chippi,

wenn du deinem Drachen noch rechts und links je eine Rosette gravierst, bin ich auch überzeugt ... Das Teil ist mir zu glatt.

Gruß klaupo
Dateianhänge
dra3315n.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 22.08.08 22:15

Klaupo, die Rosetten sind vorhanden, allerdings sehr flau geprägt. Spricht also alles für ein sehr spätes Stück.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Sa 23.08.08 04:13

Ich habe in meinen Katalogen nur eine Ausgabe mit 13,4 g gefunden, alle anderen sind mit 13,2 g angegeben. Also 13,66 g macht mich doch stutzig, da auch ziemlich flach gepraegt. Habe allerdings auch ein Stueck welches 13,5 g hat. Sollte eigentlich auch echt sein?

Gruss Fred

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 23.08.08 11:43

Chippi hat geschrieben:Spricht also alles für ein sehr spätes Stück. Gruß Chippi
Ich fürchte: NOCH später, als Du im Moment denkst ...

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 23.08.08 19:16

Moin Afrasi,

ich denke nicht, dass Stück ist nicht magnetisch, sondern schon aus Silber.
Silber bei einer so geringwertigen Münze (mein Katalog sagt 18 DM, also 9 €) macht keinen Sinn.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 24.08.08 10:09

Moin!

Auf dem scan sieht es nicht sonderlich silberfarben aus. Wie kommst Du darauf, dass es Silber sei?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: China - 50 Cents

Beitrag von Chippi » So 06.11.16 23:26

Schon so alt, der Thread. Habe ein zweites Stück erwerben können. Zuschlag 2€, als unbestimmte Münze. Beide Münzen haben einen glockenhellen Klang, unmagnetisch, schwarz verfärbte Stellen.
Gewicht des zweiten Stückes: nur 13,06g. Die Rosetten neben dem Drachen sieht man hier etwas besser.

Beide Münzen würde ich als späte Nachprägungen betrachten. Was denkt ihr?

Gruß Chippi
Dateianhänge
IMGP9891.JPG
IMGP9892.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China-Mittelalter
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste