Seite 1 von 1

China Bambusgeld?

Verfasst: Di 30.12.08 21:57
von FloNumi
Hallo

habe folgende "Münze" gefunden .... es ist wohl ein chinesisches Bambusgeldstück , aber kann mir einer genau sagen woher, wie alt und welchen wert solche stücke haben??

Gruß Flo

Verfasst: Do 01.01.09 22:23
von antoninus1
Hier verlangt ein Händler 2 USD pro Stück. Er schreibt, dass sie vom Beginn des 20. Jhdts. stammen und wegen einiger Funde sehr häufig seien.


http://www.vcoins.com/ancient/ecin/stor ... 06&large=0

Verfasst: Fr 02.01.09 13:03
von FloNumi
Danke schon mal für die antwort

warte aber mal noch ein paar infos ab vielleicht kann mir ja noch einer sagen was auf dem bambusstück steht!

Gruß Flo

Verfasst: Mo 05.01.09 11:16
von FloNumi
Weiß denn keiner mehr über diese stücke und was vll auf meinem geschrieben steht??

Gruß Flo

Verfasst: Mo 05.01.09 12:26
von chinamul
Da steht eigentlich nichts besonders Interessantes drauf: 太平壹分 "tai ping yi fen" = "Tai Ping, ein Fen (Cent)". Tai Ping heißt einfach nur Frieden und könnte einen entsprechenden Wunsch ausdrücken. Ich kann nicht sagen, ob diese Stücke etwas mit der gleichnamigen Revolution den 19. Jahrhunderts zu tun haben. S. hierzu folgenden Link:
http://blubie.com/taiping.html

Gruß

chinamul

Verfasst: Mo 05.01.09 12:38
von FloNumi
vielen dank für die Information

Gruß Flo

Verfasst: Fr 09.01.09 19:15
von 4,99€
Hallo !

Ich bin auch im Besitz eines solchen Stückes (mal gekauft bei einem größeren Verkaufshaus mit R). Auf der beigefügten Karte steht folgendes: "Notgeld, das zum ersten mal 1875 und während der beiden letzten Weltkriege ausgegeben wurde"

Die einzigen sonstigen Quellen, die ein bisschen was dazu erzählen habe ich hier gefunden:

http://finder2.moneymuseum.com/frontend ... pi=0&ps=10

http://finder2.moneymuseum.com/frontend ... pi=0&ps=10

Auch in der Literatur "Cast Chinese Coins" von David Hartill wird auf dieses oder anderes Notgeld nicht eingegangen.

Gruß Steve

Verfasst: Fr 09.01.09 19:38
von FloNumi
Danke

Das mit den wenigen Informationen in der literatur ist mir auch schon aufgefallen

lg Flo