Moin Dominik!

Gute Beobachtungsgabe!
Meine bisherige Theorie zu diesen Stücken: Die Valcambi Mint stellte weder "unzirkulierte" (unsinniges Wort bei dieser Art Münzen) Münzen und Proofs her, wie es der KM (#3.1) angibt, noch Stempelglanzmünzen und PP's, wie es im Schön (#116.1) steht, sondern "unzirkulierte" Münzen und Spiegelglanzmünzen. Die Spiegelglanzmünzen sind wesentlich schärfer im Detail und haben einen Stern weniger. Zu den letzterwähnten Münzen würde ich auch Dein Exemplar zählen.
Diese Theorie entspräche jedenfalls meinen beiden Stücken von dieser Münze und auch von ihrer "Geschwistermünze" (KM #2.1 und Schön #116.1). Die Variante mit dem weit vom Rand entfernten Perlkreis (KM #3.2 und vermutlich auch mit Schön #117.2 gemeint) kenne ich nur als Bild aus dem Krause-Katalog und habe sie noch nie angeboten gesehen.
Möglich ist natürlich auch eine weitere - bislang nicht bekannte - Nachprägung bei Valcambi, eine chinesische Fälschung, die den Stern weglässt, damit der Hersteller nicht wegen Münzfälschung angeklagt werden kann, und anderes mehr ...
Vielleicht/Hoffentlich meldet sich Herr Schön noch zu diesem Thema!
Tschüß, Afrasi