Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
lenox
Beiträge: 1
Registriert: Di 21.05.13 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von lenox » Di 21.05.13 23:05

guten abend
ich würde gerne mal von kennern einen rat bekommen was diese münze wohl wert sein kann ich habe selber mal im internet geforscht und habe herausgefunden das es sich um eine japanische münze (Meiji-Ära) aus dem jahr 1873-1883 handeln muss oder kann ich weiß es nicht deshalb frage ich euch
freue mich auf andworten :)
Dateianhänge
IMG_0040tttt.gif

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.05.13 14:05

Hallo,
Bilder beider Seiten wären von Vorteil ;)

Zusätzlich solltest du noch den genauen Durchmesser und das genaue Gewicht (mindestens 1 Dezimalstelle) angeben, damit man Fälschungen ausschliessen kann.

Noch ein Tip zum Erkennen schlecht gemachter Fälschungen: Halte mal einen Magneten an die Münze: Eine Silbermünze sollte nicht hängen bleiben, Fälschungen aus Eisen oder Nickel schon...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von fareast_de » Mi 22.05.13 17:53

Rechne unter der Voraussetzung, daß das Stück echt ist, mit bis zu 40,-/ 50,- Euro. Die Erhaltung ist leider aufgrund der Randfehler nicht so prickelnd, so daß anspruchsvollere Sammler hiervon lieber Abstand nehmen werden. Gut bezahlt wird auch hier vor allem Qualität.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von pingu » Fr 31.05.13 18:43

Hallo,

ich würde mal davon aus gehen das die Münze maximal 2 Cent für das Material wert ist. Die Münze hat als Jahresangabe "Meiji 6" was 1873 entspricht. Nur leider will es der Zufall, das diese Münze im Jahre 1873 nicht geprägt wurde.
Es handelt sich um eine Fälschung.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Dulon
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.12.17 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von Dulon » Do 21.12.17 11:16

Wie oben schon beschrieben, würde ich auch gerne meine Münze hier mal schätzen lassen. Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Gewischt 27 Gramm, leider nur mit einer Küchenwaage ermittelt.
Durchmesser ca. 38,5 mit dem Zollstaock gemessen. Leider keine Schiebelehre zur Hand!
Bild
Bild
Bild
Bild
https://picload.org/view/ddgwgaci/20171 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/ddgwgair/20171 ... 5.jpg.html

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von pingu » Do 21.12.17 12:49

Hallo,

auf den 1. Blick würde ich vom Bild her sagen: ein echtes Stück. Jahrgang 1882, Gegenstempel "Gin" für Silber rechts, Auflagenhöhe: 5.089.064Stück.
wenn dem so ist (Ferndiagnostik ist nicht sicher...):
Wert in der gezeigten Erhaltung ca. 50-70 Euro. Beim Händler deutlich teurer, bei ebay eher Glückssache das zu erzielen, es sind schon Stücke für weniger über den Tisch gegangen.... bessere Erhaltungen aber auch wesentlich teurer.

Grüße und allen ein besinnliches Weihnachtsfest
pingu
Zuletzt geändert von pingu am Do 21.12.17 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von pingu » Do 21.12.17 12:58

Bilder leicht bearbeitet und für das Forum gesichert...
Zwischenablage-2.jpg
Zwischenablage-1.jpg
Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Dulon
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.12.17 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittelung 416 ONE YEN 900 coin

Beitrag von Dulon » Do 21.12.17 15:12

Danke!

Ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help celtic coin
    von pinpoint » » in Kelten
    2 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Asian ? coin
    von pinpoint » » in Mittelalter
    3 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • ID help Roman coin
    von pinpoint » » in Römer
    10 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Roman coin ?
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    957 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Roman coin
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste