Muschelgeld?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Muschelgeld?

Beitrag von heiheg » Sa 09.01.16 12:52

Hallo Münzfreunde, ich bitte um eure Hilfe.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte den Beitrag entsprechend verschieben.
Ich habe ein Konvolut alter Münzen (meist Altdeutschland) erstanden. Mit dabei waren diese Muscheln, mit denen ich nicht viel anzufangen weiß. Sie sind etwa 2,5 bis 3 cm lang. Eine weist noch Schnurreste auf (die ganz rechts).
Kennt sich jemand damit aus? Sind das Kaurimuscheln? Ist das Muschelgeld? Oder nichts dergleichen?
Bin für jede Anregung dankbar.
Dateianhänge
vorderseite.JPG
Vorderseiten
rueckseite.JPG
Rückseiten

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.01.16 13:01

Hallo,
das sind Kaurischnecken. Ich verlinke mal in den Asia-Bereich, ich denke, dort sitzen die Spezialisten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von shanxi » Sa 09.01.16 14:36

Kaurischnecken als "Geld" gab es fast auf der ganzen Welt. Es war das erste "Geld" Chinas, vor 3000 Jahren, und vermutlich der Grund warum chinesische Münzen später ein Loch haben. So alt sehen deine aber nicht aus.
In der Südsee und in Afrika waren sie bis ins 19te Jahrhundert als Zahlungsmittel verbreitet. Man bezahlte mit ganzen Ketten davon, oder sogar mit ganzen Körben aus Ketten (ziemlich unhandlich). Heute werden sie nur noch als Schmuck auf Ketten gezogen.

Leider kann man kaum sagen welche Schnecke jetzt Geld war, welche nur Schmuck und auch das Alter läßt sich nur grob abschätzen.

Immerhin kann man die Geld- und Schmuck Schnecken von normalen Schnecken unterscheiden, da die Schale aufgeschnitten wurde.
Zuletzt geändert von shanxi am So 10.01.16 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von diwidat » Sa 09.01.16 22:26

Dieses Geld wird auch "Vormünzliche Zahlungsmittel" genannt.
Im Internet gibt es darüber einige Infoemationen, mit Google leicht zu finden.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von heiheg » So 10.01.16 06:48

diwidat hat geschrieben:Dieses Geld wird auch "Vormünzliche Zahlungsmittel" genannt.
Im Internet gibt es darüber einige Infoemationen, mit Google leicht zu finden.
Hallo diwidat, erstmal Danke für deinen Beitrag. ich weiß, was vormünzliche Zahlungsmittel sind und ich weiß auch, wo ich Informationen dafür bekomme. Was ich aber nicht weiß ist, ob es sich bei meinen 3 Muscheln tatsächlich um solche vormünzliche Zahlungsmittel handelt. Laut shanxi, auch dorthin ein Dankeschön, lässt sich das wohl auch nicht mit Sicherheit feststellen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von shanxi » So 10.01.16 09:59

Da du sie in einem Konvolut alter Münzen (Altdeutschland) gefunden hast, spricht natürlich einiges für die Verwednung als Zahlungsmittel. Vielleicht ein Mitbringsel aus einer Kolonie ?

Außerdem waren Kauris die als Schmuck getragen wurden auch "Geld". Das kann man nicht trennen. Das war ja kein offizielles staatlich verausgabtes Zahlungsmittel mit definiertem Wert, sondern stellt den Übergang von der Tausch- zur Geldwirtschaft dar.

Für heutigen Schmuck werden die Schnecken normalerweise komplett verwendet und seitlich angebort. Das kann man zumindest ausschließen.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von heiheg » So 10.01.16 11:48

Danke shanxi, das ist sehr interessant und bringt mich schon etwas weiter.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Muschelgeld?

Beitrag von tilos » Fr 12.02.16 14:54

shanxi hat geschrieben:Da du sie in einem Konvolut alter Münzen (Altdeutschland) gefunden hast, spricht natürlich einiges für die Verwednung als Zahlungsmittel. Vielleicht ein Mitbringsel aus einer Kolonie ?

Außerdem waren Kauris die als Schmuck getragen wurden auch "Geld". Das kann man nicht trennen. Das war ja kein offizielles staatlich verausgabtes Zahlungsmittel mit definiertem Wert, sondern stellt den Übergang von der Tausch- zur Geldwirtschaft dar.

Für heutigen Schmuck werden die Schnecken normalerweise komplett verwendet und seitlich angebort. Das kann man zumindest ausschließen.
Da muss ich Dich leider korrigieren, "geschnittene" bzw. "offene" Kauris werden auch heute noch massenhaft hergestellt und angeboten (Ebay, Etsy, amazon..), und u.a. zur Schmuckherstellung benutzt. Die hier gezeigten patinierten Stücke sind sicher schon älter, aber keiner Herkunftsregion und keiner speziellen Verwendung zuzuordnen.

Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste