Käsch Bestimmung 1

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Käsch Bestimmung 1

Beitrag von tilos » Di 16.02.16 21:55

Dem freundlichen Angebot folgend, fange ich mal an, meine unbestimmten Käsch-Münzen vorzustellen. Ich kann mir allerdings denken, dass einige Stücke aufgrund der Verkrustungen nicht bestimmbar sind. Für alle Fälle zeige ich sie aber trotzdem.

Danke & Grüße
Tilos

1) 24mm / 3,95g

2) 31mm / 4,89g
Dateianhänge
Käsch 1 av.jpg
1 av
Käsch 1 rv .jpg
1 rv
Käsch 2 av.jpg
2 av
Käsch 2 rv.jpg
2 rv

shanxi
Beiträge: 4518
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 2101 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von shanxi » Di 16.02.16 22:08

oben:

Nördliche Song
Herrscher: Renzong, 仁宗
Av: Jia You Tong Bao 嘉祐元寶
Jahr: 1056-1063


unten:
Herrscher: Renzong, 仁宗
Av: Jing You Yuan Bao 景祐元寳
Jahr: 1034-1038

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von tilos » Di 16.02.16 23:25

Bei dieser Schnelligkeit und Präzision der Bestimmung kann ich nur staunen und herzlich danken!
Worauf gründen sich denn die unterschiedlichen Jahreszahl-Bereiche?
Wie bestimmt man das Nominal dieser Münzen - nach dem Gewicht?

Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4518
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 2101 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von shanxi » Mi 17.02.16 13:39

In der nördlichen Song Dynastie ist die Herrschaft eine Kaisers in Regierungsperioden gegliedert. Für diese gibt es Äranamen des Kaisers, die auf den Münzen erscheinen.

Da der Zeitraum der Regierungsperioden bekannt ist, sind die Münzen so einfach zu datieren.

Ein Kaiser hat also mehrere Namen, gemeinhin ist er aber nur unter einem Namen wirklich bekannt. Das ist bei der nördlichen Song der Tempelname, der postum verliehen wurde. So kennt heute z.B. fast jeder den Künstlerkaiser Huizong, der aber noch sieben andere Namen hat, die fast keiner kennt.

In der Qing Dynastie wiederum ist es der Äraname unter dem ein Kaiser bekannt ist. In China weiß jedes Kind wer Qian Long (Äraname) war, mit dem Tempelnamen Gao Zong werden aber nur sehr wenige etwas anfangen können.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von tilos » Mi 17.02.16 23:36

So geht das also... Das Nominal berechnet sich dann nach dem Gewicht?

shanxi
Beiträge: 4518
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 2101 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von shanxi » Do 18.02.16 09:11

Nein, eine 10 wen/cash Münze wiegt nur das drei bis vierfache einer 1 wen/cash Münze.
Zuletzt geändert von shanxi am Fr 19.02.16 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von tilos » Fr 19.02.16 13:49

Ich habe mir jetzt mal für die Nördliche und Südliche Song-Dynastie eine Liste ausgedruckt, u.a. mit den Miao Hao und den Nian Hao. Da kann ich schnell mal nachschauen, so wird mir langsam das Thema ein wenig vertrauter.

Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4518
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 2101 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von shanxi » Fr 19.02.16 15:33

Miao Hao und Nian Hao = Tempelname und Äraname sind bei wiki erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelname

https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsdevise

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von tilos » Sa 27.02.16 18:31

Beim Sortieren aufgefallen: Bei der ersten Münze muss es Yuan statt Tong heißen - stimmt das?
Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4518
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 2101 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von shanxi » Sa 27.02.16 20:39

Du wirst immer besser. Schon der zweite Fehler :)

Vielleicht findst du noch ein paar.

Da habe ich auf den recht kleinen Unterschied zwischen Jia und Jing geachtet und den überdeulichen Unterschied Tong und Yuan übersehen.

Ref.: Poisson 839-850

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Käsch Bestimmung 1

Beitrag von tilos » So 28.02.16 16:44

Ich bin mir sicher, dass Du die absichtlich eingebaut hast, um mich zu testen. :wink: Dein Plan hat funktioniert! :lol:
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Käsch vom Acker, bitte um Bestimmung
    von pottina » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Käsch, Hartill 16,284-86
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Wer kann diese chinesische Münze (Käsch) einordnen ?
    von Sellschop » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast