Piloncito

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
pama
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.03.16 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Piloncito

Beitrag von pama » Di 01.03.16 09:17

Hallo an alle,

habe hier http://coins.ha.com/itm/philippines/wor ... ail-071515 einen Piloncito gefunden, frage mich ob der echt ist und was der eurer Meinung so wert ist.

lg

pama

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Piloncito

Beitrag von rati » Mi 02.03.16 05:29

Hallo Piloncito,

es ist schwer zu sagen ob dieses Stück echt ist.Das ist bisher das einzige Foto was ich gesehen habe.Ich glaube im Mitchener gibt es eine Abbildung als Vergleichsmöglichkeit.Ich habe aber im Moment keinen Zugriff.Auch vom Gewicht her ist es schwer zu beurteilen,es wären ca.15Rattis.Vergleichbare Stücke aus Java kenne ich mit Gewichten von 5,10 und20 Rattis.
Auch die Verarbeitung sieht nicht vertrauenswürdig aus,zu grob.Unten ein Vergleichsstück,welches wahrscheinlich als Vorbild gedient hat und auch im Handel mit dem oben erwähnten Reich benutzt wurde.Der Preis kann wegen der Seltenheit für ein echtes Stück angebracht sein.
Dateianhänge
IMG_1298.jpg

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Piloncito

Beitrag von xiaolong » Mi 02.03.16 13:09

Hallo,
dies ist nicht meine "Baustelle" und ziemlich weit weg von meinen Chinesen und Vietnamesen,
ich kann also nichts zu dieser Münze sagen.
Aber: am 15 Oktober 2015 ist eine sehr ähnliche bei der Classical Numismatic Group, Inc. versteigert
worden, allerdings war das Gewicht leicht höher. Ob es hier Abweichungen gab...?
Siehe hier: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1228&lot=944
Vielleicht hilft's weiter.
Grüße
xiaolong

pama
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.03.16 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Piloncito

Beitrag von pama » Mi 02.03.16 16:11

Hallo,

danke für eure Beiträge! Ich habe überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, das Bild im Link von xiaolong sieht dem Stück jedoch sehr ähnlich. Meine Bedenken sind halt, dass man so ein Teil eventuell heutzutage leicht nachmachen kann, wie kann/könnte man sicher gehen, gibt es Möglichkeiten diese nach Kauf auf Echtheit überprüfen zu lassen? Woran erkennt man die Echtheit bei so alten Goldstücken?

lg

pama

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Piloncito

Beitrag von rati » Do 03.03.16 01:49

Die schlechte Beschaffenheit der Stücke könnte eine Aussage darüber sein,dass die Hersteller keine grosse Erfahrung auf diesem Gebiet hatten und selbst wie oben erwähnt Kopien hergestellt haben.Sowas nach zu machen dürfte für Fälscher kein Problem sein.Die Aussage das diese Stücke aus einer Sammlung von so und so stammt,sagt nichts über die Echtheit aus.Die kann et.nur im Zusammenhang mit dokumentierten archäologischen oder historischen Funden bewiesen werden.
Eine Möglichkeit wäre das Gold zu analysieren.Damit kann nachgewiesen werden wo dieses herkommt.Jedes Metall hat seinen Fingerabdruck und ist in einer Datenbank dokumentiert.
Dafür müsste aber eine Probe entnommen werden,welches das Stück beschädigt.Es könnte aber auch Gold von altem Schmuck genommen worden sein,damals wie heute,und man bekommt keine endgültige sichere Aussage.Diese Methode wird von Fälschern antiker Bronzen angewandt .

pama
Beiträge: 12
Registriert: Di 01.03.16 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Piloncito

Beitrag von pama » Do 03.03.16 07:35

Guten Morgen Rati,

danke für die Info, hat mir sehr geholfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste