? arabisch die 2.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

? arabisch die 2.

Beitrag von tilos » Mi 09.03.16 19:38

Nachdem ich zum Auftakt zwei schlecht oder nicht bestimmbare Stücke eingestellt hatte, hoffe ich jetzt auf etwas mehr Glück bei der Identifizierung.
Gruß
Tilos

1) AR 20mm / 0,95g

2) AR 22,5-24mm / 2,06g
Dateianhänge
isl 2 a.jpg
isl 2 b.jpg
isl 4 a.jpg
isl 4 b.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: ? arabisch die 2.

Beitrag von klaupo » Mi 09.03.16 21:31

Die obere Münze ist ein Dirhem der Umayyaden, geprägt (unter Vorbehalt!) im Jahr 90 AH (oberes Bild, rechter Rand). Die Prägestätte (oberes Bild, unterer Rand) ist für mich nicht mehr lesbar, vermutlich Wasit (das sind die häufigsten). Das Stück ist eigentlich zu leicht, aber es fehlt ja auch schon einiges an Material. Hier ein Vergleich mit einem besser lesbaren Stück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=22147

Zum unteren Stück habe ich keinen Plan. Ich würde es irgendwo im Iran (Ilkhan?) vermuten.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: ? arabisch die 2.

Beitrag von tilos » Do 10.03.16 10:45

Das ist doch schon mal ein schönes Ergebnis. Vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass es größere Schwierigkeiten bei den "arabischen" Münzen gibt, diese zu bestimmen. Ich werde jetzt immer mal zwei Stück einstellen, in der Hoffnung, dass das eine oder andere Exemplar identifizierbar ist.

Danke & Grüße
Tilos

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: ? arabisch die 2.

Beitrag von klaupo » Fr 25.03.16 17:07

Mit einem Dirhem des Ilkhan Ghazan Mahmud (694-703 AH) dürfte man bei dem unteren Stück auf der richtigen Spur sein. Näher komme ich aber nicht ran, zumal es von dem Typ auch anatolische Imitationen gibt, und danach sieht mir das Stück aus. Ein grobes Vergleichsstück kannst du hier sehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=105461

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: ? arabisch die 2.

Beitrag von tilos » So 03.04.16 18:47

Ich danke recht herzlich für die Bestimmung! Die Möglichkeit einer anatolischen Imitation werde ich auf dem Unterlegzettel vermerken.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste