? arabisch die 5.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

? arabisch die 5.

Beitrag von tilos » Sa 12.03.16 15:16

Heute mach ich mal mit zwei Kupferstücken weiter, mit der Bitte um Bestimmung. Auch hier bin ich selbst völlig ahnungslos.

Danke&Grüße
Tilos

1)
AE 19,5-21mm / 2,31g

2)
Ae 20-20,5mm / 2,17g
Dateianhänge
isl 8 a.jpg
isl 8 b.jpg
isl 12 a.jpg
isl 12 b.jpg

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 5.

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 22.03.16 12:51

1 = http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=134872

2 = ? (Av: la ilahe illallah; Rv: mohammed rasulullah)
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: ? arabisch die 5.

Beitrag von tilos » Di 22.03.16 16:43

Ich danke recht herzlich für die Bestimmungshilfe!

Ist das zweite Stück dann mehr ein Amulett mit Glaubensbekenntnis (Schahāda): es gibt keinen Gott außer Allah - und Muhammad ist sein Gesandter, als ein Zahlungsmittel?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: ? arabisch die 5.

Beitrag von Numis-Student » Di 22.03.16 16:54

Nein, diese religiösen Floskeln stehen auf fast allen arabischen Münzen... Bilderverbot und trotzdem sollten ja 2 Münzseiten gefüllt werden ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 5.

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 22.03.16 17:41

Gern geschehen!

Die Shahada ist insbesondere auf frühislamischen Münzen Standard. Den Namen des Kalifen/Sultans wurde in der Anfangszeit kein Augenmerk geschenkt. Die späteren Herrscher wurden zumeist mit ihren blumigen Titeln genannt (Die obere Münze mit der Aufschrift "Der erhabene Sultan Kayqubad, Sohn von Kaykhusraw" ist in dieser Hinsicht ziemlich bescheiden gestaltet). Die Rückseite, die gelegentlich auch als Vorderseite bezeichnet wird, ist in der Regel dem Kalifen (Imam) vorbehalten. Auch hier gibt es eine Standardformulierung, die sich fogendermaßen liest: "al-Imam *** Amir al-Muminin" (Der Imam *** Beherrscher der Gläubigen").

*** Name des Kalifen. In diesem Fall al-Nasir li Din Allah (1180-1225 AD), der 34. Kalif der Abbasiden

Ohne Umschrift (Münzstätte und Prägejahr!) ist eine eindeutige Zuordnung nur in Ausnahmefällen möglich.

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: ? arabisch die 5.

Beitrag von tilos » Di 22.03.16 18:03

Danke für eure Erläuterungen. Das ist ja dann mit den islamischen Münzen noch "eine Wissenschaft für sich". Ich kann ja nicht einmal die Schrift lesen, bin mir manchmal nicht sicher, was da "oben" und "unten" ist. Da verstehe ich jetzt auch, warum es nicht immer gelingt, die Anfragen hier zu beantworten. Trotzdem würde ich gerne noch ein paar weitere Münzlein vorstellen, vielleicht ist ja was Identifizierbares dabei?

Danke nochmal in die Runde!

Tilos

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 5.

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 22.03.16 19:37

Nur zu!* Das Hauptproblem liegt in der arabischen Konsonatenschrift. Da nur selten diakritische Punkte gesetzt wurden - im Kufischen prinzipiell nicht - und ein Schriftzeichen für zwei oder drei unterschiedliche Buchstaben stehen kann, muss man die einzelnen Wörter schon genau kennen. Zum Glück sind diese zu 80 od. 90% immer dieselben.

Die zwei wichtigsten Formeln, die "Shahada" und die Erwähnung des Kalifen hast Du ja soeben kennen gelernt. Sofern keine posthume Erwähnung vorliegt, kann man dadurch schon die ungefähre Prägezeit erfahren. Genaue Jahreszahlangaben (manchmal sogar der Monat!) sind auf Gold- und Silbermünzen Standard. Auf Kupfer sind sie eher die Ausnahme (z.B. Dein Fals, der im ersten Regierungsjahr (616h)von Kayqubad I. geprägt wurde).

*
Ich hoffe, dass mir bei der Bestimmung Klaupo zur Seite steht, der anstelle von arabischen Buchstabenkombinationen ganze Kataloge in seinem Kopf gespeichert hat.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste