Chinesische Münze Hu Poo - wohl Kopie?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Flip74
Beiträge: 7
Registriert: Sa 02.10.10 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münze Hu Poo - wohl Kopie?

Beitrag von Flip74 » Fr 15.04.16 17:21

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Münze bekommen. Das einzige was nicht chinesisch ist ist "29th Year of Kuang Hsu" und "Hu Poo".

Habe wie immer im Internet recherchiert, konnte aber nicht viel darüber finden, außer dass es anscheinend massig Fälschungen und Kopien chinesischer Münzen gibt.
Gehe davon aus, dass es sich bei dieser hier ebenfalls um eine Fälschung handelt, da sie magnetisch ist.

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Sie hat einen Durchmesser von 4,5cm, ist 2mm dick und wiegt 27,6g. Der Rand ist geriffelt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Philipp
Dateianhänge
IMG_8763.JPG
IMG_8762.JPG

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Chinesische Münze Hu Poo - wohl Kopie?

Beitrag von shanxi » Fr 15.04.16 17:47

Nun ja, wenn auf der Vorderseite das 22. Regierungsjahr steht und auf der Rückseite das 29. ist das doch schon auffällig, oder :D

außerdem ist die Voderseite aus Zhili, die Rückseite wäre aus Tianjin

Flip74
Beiträge: 7
Registriert: Sa 02.10.10 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münze Hu Poo - wohl Kopie?

Beitrag von Flip74 » Fr 15.04.16 20:06

Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Ist alles sehr leicht, wenn man chinesisch kann, oder? ;-) Kenne mich in der Numismatik wirklich nur oberflächlich aus, insofern vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Philipp

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Münze Hu Poo - wohl Kopie?

Beitrag von sigistenz » Fr 15.04.16 22:21

Dem Aussehen nach ein Dollar oder Tael und sowas muss aus Silber sein. Silber ist nicht magnetisch. Ein weiteres Indiz für Fälschung. :cry:
Sigi
.

Flip74
Beiträge: 7
Registriert: Sa 02.10.10 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münze Hu Poo - wohl Kopie?

Beitrag von Flip74 » Sa 16.04.16 13:37

Vielen Dank auch Dir!
Gruß
Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste