Hilfe bei Asiatischen Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe bei Asiatischen Münzen

Beitrag von diwidat » Sa 14.05.16 20:53

Hallo,

nachdem es mir gelungen war meine drei Indo Skythen mit Hilfe von Robert Tye, Michael Mitchiner und den I-net einigermaßen zuzuordnen (so ganz genau weiß ich es auch noch nicht),
Indo-Skythen.jpg
1 = Dm 23,0 mm / G = 6,00 g
2 = Dm 19,5 mm / G = 9,77 g
3 = Dm 20/21 mm / G = 10,12 g
sind noch einige andere Stücke mit unbekannter Zuordnung vorhanden, zu denen diese drei (vermutlich zusammengehörige) Stücke gehören:
Unbekannt-Afghanistan.jpg
1 = Dm 20,5 mm / G = 6,60 g
2 = Dm 22,5 mm / G = 6,76 g
3 = Dm 30,0 mm / G = 6,01 g
die Anordnung der Linien läßt mich eine Herkunft aus - Afghanistan - vermuten. Ursprünglich waren sie unter - Civic Münzen - mit mehrfachen Überprägungen abgelegt.
Das ist aber eine etwas sehr ungenaue Zuordnung.
Kann mir hier einer der Experten helfen den Schleier (wenigstens etwas) zu lüften?

Gruß diwidat

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Asiatischen Münzen

Beitrag von diwidat » Sa 21.05.16 21:20

Hallo,
gehören die Münzen aus dem unteren Bild etwa doch in den Schrott?
sind das keine regulären, stark ver- oder über-prägten Münzen, sondern von Mani Pulato gefertigt?

Für sachdienliche Hinweise dankt Euch

diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 27.08.16 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hilfe bei Asiatischen Münzen

Beitrag von klaupo » Mo 23.05.16 22:59

An die Nr. 2 kannst du Afghanistan, Anonymous civic copper, Kabul 12xx AH schreiben. Für die Schriftseite (oberes Bild) findest du bei Zeno diverse Vergleichsstücke.

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=6195

Mehrfach überprägt sind alle drei Stücke.

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Asiatischen Münzen

Beitrag von diwidat » Di 24.05.16 20:20

vielen Dank @klaupo für die Zuordnung, dann war meine Intuition doch schon ziemlich nahe dran.
Die vielen Überprägungen befremden schon etwas, aber wenn man bestimmte Byzantiner sieht oder z.B. die
Resellos bei den Spaniern, hat man Verständnis für solche Aktionen der Kostensenkung.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste