Japanisches kleines Rechteck - Nishu-kin?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Japanisches kleines Rechteck - Nishu-kin?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 07.06.16 22:22

Hallo, ich bin Antikensammler auf Abwegen. Kürzlich hatte ich von einem Verkäufer schon eine römische Münze gekauft und mußte ohnehin Porto zahlen, da habe ich für recht kleines Geld diese japanische Münze mit erworben. Nach meinen Recherchen müßte es sich um ein Nishu-Kin, ca. 1870, handeln. Die Legierung müßte dann aus knapp 30% Gold bestehen, was vom Aussehen her sein könnte. Die Größe ist 8x14 mm, das Gewicht 1,46 g.

Gibt es noch weitere Informationen zu dieser Münze (echt / falsch, verschiedene Emissionen, Jahrgänge, Gewichtsklassen, Katalogzitat etc.)?
Auf dem alten Beilagzettel ist die Münze als "Manen 1 Bu 1860" bezeichnet, was aber wohl nicht stimmt. Vielleicht wurden die Zettel mal verwechselt, da auch das Gewicht und die Größe falsch angegeben sind.

Danke im voraus!

Homer
Dateianhänge
japan.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Japanisches kleines Rechteck - Nishu-kin?

Beitrag von indiacoins » Mi 08.06.16 08:57

Japan 1832-1858 (Tempo Era) Gold Nishu-Kin;

Composition : gold 298/silver 702

Cohen 18a


https://www.google.de/search?q=Japan+Te ... BD8BQgGKAE

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Japanisches kleines Rechteck - Nishu-kin?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 08.06.16 21:33

Danke!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Japanisches kleines Rechteck - Nishu-kin?

Beitrag von pingu » Do 21.12.17 13:32

Hallo,

die Stücke sollten von der Farbe normalem 333'er Gelbgold entsprechen.
Das Sollgewicht liegt bei 1,62 Gramm. Da das Münzbild komplett ist und die Japaner bei den Stücken sehr genau waren mit der Justierung habe ich hier leichte Zweifel, da das Stück auf dem Bild viel zu dunkel daherkommt...

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    33675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste