Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Mi 15.06.16 17:43

Nachdem mir gestern so toll geholfen wurde, hoffe ich heute erneut auf Unterstützung.
Die folgende Münze soll aus der Zeit um 1790 stammen (Königreich Afghanistan).
Material: Silberlegierung
Gewicht:12g
Durchmesser: 27 mm
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 17.39.17.png
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 17.39.17.png (95.64 KiB) 2688 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 17.40.15.png
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 17.40.15.png (106.16 KiB) 2688 mal betrachtet

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von rati » Mi 15.06.16 21:52

Sieht nach einem Islam Token aus.
Untere Bild um 180 Grad drehen
Die Zeichen auf dem oberen Bild in Position 5-7 Uhr kann ich nicht zuordnen.

axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Do 16.06.16 16:38

rati, vielen Dank für Deine Mühe. Stelle das untere Bild jetzt um 180° gedreht ein. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wo diese Münze geografisch und zeitlich hingehört.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 17.40.15.png
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 17.40.15.png (106.49 KiB) 2617 mal betrachtet

Rial
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von Rial » Fr 17.06.16 01:38

Hello,
ich würde sagen eher 16. Jhdt. Mongolenreich (Indien). Rupie. Eventuell Muhammad Shah.
Vielleicht hier nachschauen oder besser nachfragen: http://www.worldofcoins.eu/forum/index. ... ,62.0.html
Mfg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von rati » Fr 17.06.16 11:01

Die Rückseite (gedreht) zeigt die SHAHADA (Glaubensbekenntnis des Islam) wie sie auf den Münzen der Suris Dynastie (AD 1538-1554) von Indien vorkommt.In den 4 Randbereichen stehen dort die Namen der 4 Kalifen,was mit der hier gezeigten Münze nicht überein stimmt.Für die Vorderseite findet sich nichts vergleichbares.
Deswegen gehe ich davon aus ,dass es ein religiöser Token ist.

axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Fr 17.06.16 12:23

Hallo rati,
vielen Dank für Deine Hinweise. Habe selbst auch noch einmal bei Suris Dynastie (AD 1538-1554) recherchiert und komme zu dem gleichen Ergebnis.
Kannst Du was darüber sagen, wo dieser Token zeitlich eingeordnet werden kann? Ich habe dazu keine Anhaltspunkte.
Aus den Unterlagen der Sammlung geht nur hervor, dass es sich um eine Silberlegierung handeln soll. Leider nicht der genaue Feingehalt.
Schon mal vielen Dank.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von rati » Fr 17.06.16 17:22

Hallo axel,
leider kann ich nichts näheres dazu sagen.Ich glaube M.Mitchiner hat einen Katalog über Token veröffentlicht.Ob dieser jedoch solche Token beinhaltet ?
Bei @zeno gibt es diesen auch nicht.

axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Fr 17.06.16 17:39

rati, nochmals vielen Dank! Ich werde mal weiter recherchieren. Falls ich was finde, werde ich es posten.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmungselfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von Albert von Pietengau » So 19.06.16 21:33

Zweite Zeile: muhammad shah badr*/nadir** shah

* بادر شاه
** نادر شاه

Av (shahada):
12h: abu (ba)kr
3h: umar
6h: u(th)man
9h: ali
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Mo 20.06.16 18:20

Albert, danke für den Hinweis.
Bezieht sich " Zweite Zeile: muhammad shah badr*/nadir** shah " auf das erste Foto und " Av (shahada): " auf das zweite gedrehte Foto?

Ist das nun ein Token oder doch eine Münze aus der Zeit?

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 20.06.16 21:37

Nichts zu danken! Ja, in dieser Reihenfolge.

Für eine Münze spricht die Nennung von Herrschern, zwischen denen normalerweise das Wort bin (Sohn [von]) steht. Hier ist dies aber nicht der Fall - möglicherweise aus Platzgründen. Bei den vier Kalifen fehlen ja auch Buchstaben, und deshalb hat sie rati in der Umschrift (durch Vergleichen) nicht erkannt. Leider bin ich mit Münzen aus Persien, Afghanistan od. Indien nicht annähernd so vertraut wie rati, klaupo od. unsere beiden Pastoren... Normalerweise wurden auf neuzeitlichen Stücken Jahreszahlen in Ziffern angegeben. Hier sind weder Numerale noch Ziffern zu finden, was wiederum für einen Token sprechen würde...

Auch die Identifizierung einer Münzstätte gestaltet sich (für mich) als schwierig. In der dritten Zeile steht ein unverbundenes ﺕ (t). Täbris z.B. sieht jedoch anders aus... Die erste Zeile erschließt sich mir noch weniger, und die Zeichen ganz unten sehen nicht einmal entfernt nach Arabisch aus. :?:

Vom Stil her könnte spätes 18 Jh. (also um 1200 AH) durchaus zutreffen; evt. auch etwas früher.

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Mo 20.06.16 22:00

Damit rückt das Stück in das TOKEN - Buch. Immer noch mit "???" aber jetzt mit reichlich Informationen. Danke.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von rati » Di 21.06.16 08:45

Hier findest Du einen Token mit den gleichen Inschriften.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=148481

axel_47
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.06.16 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für afghanische (?) Münze

Beitrag von axel_47 » Di 21.06.16 19:54

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste