Unbekannte Kupfermünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Kupfermünze

Beitrag von jorgito » Fr 01.07.16 10:45

Habe kürzlich eine kleine Münze beidseitig mit Prägung ohne Buchstaben erstanden, soll aus Italien stammen!
Wer kann einen Hinweis geben.
Hat 1,32 gr. und ca. 17 mm Durchmesser
jorgito
Dateianhänge
unbekannt27RN.jpg
unbekannt27AN.jpg
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kupfermünze

Beitrag von Arminius » Sa 02.07.16 00:10

Hallo,

wenn die Abbildungen das Stück farbecht wiedergeben würde ich als Material nicht Kupfer sondern eher Blei oder eine Blei-Legierung vermuten.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Unbekannte Kupfermünze

Beitrag von rati » Sa 02.07.16 07:53

Diese Münze kommt aus Bhutan und gehört nicht ins Mittelalter.
Während der Zeit der inneren Unruhen wurden in der Periode zwischen 1865 bis 1885 in vielen inoffizielle Münzstätten (oft Schmiede), Münzfälschungen hergestellt.Die offiziellen Münzstätten produzierten nicht genug gute Kupfermünzen (3,0-3,5 gr.) und die Bevölkerung akzeptierte diese schlechten Münzen die oft nur ein Gewicht von +- 1gr hatten,für den täglichen Gebrauch als legale Währung.Hergestellt wurden diese Münzen aus Kupfer,Messing oder anderen Kupferlegierungen.Wie hoch Wert dieser Münzen gegenüber den "Guten" war ist nicht bekannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe unbekannte französische Kupfermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kupfermünze
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbestimmte Kupfermünze
    von bernima » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste