Messergeld Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Messergeld Bestimmung

Beitrag von upuaut » Sa 19.11.16 12:38

Hallo an die Experten,

kann mir jemand bitte dieses Messergeld bestimmen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Vielen Dank!!!
mfg

upuaut

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Messergeld Bestimmung

Beitrag von ischbierra » So 20.11.16 17:05

Hallo upuaut,
ich bin zwar kein Experte, aber da sich bisher niemand derselben gemeldet hat, versuche ich es mal.
Nr.1 ist ein Messer des Staates Qi, laut Hartill Qi Jian / Zao Bang Chang Fa Huo, 400-200 v. Chr. Lit.:Hartill 4.4, dort hat die Rückseite aber noch zwei Querstriche unten
Nr.2: ebenfalls Qi, Qi Fa Hua, Hartill 4,6
Nr.3: ein Ming-Messer, Gruppe 1, 400-220 v., Hartill 4,40, Rev.1f (mich wundert nur die ausgezogene Spitze; die ist sonst bei Ming Messern weniger ausgeprägt)
Nr.4:ebenfalls Ming
Ob sie echt sind, kann ich nicht sagem.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Messergeld Bestimmung

Beitrag von upuaut » So 20.11.16 18:18

Hallo ischbierra,

vielen Dank, für deine Bemühungen das erhellt das ganze für mich schon sehr, gibt es von diesen Messern viele Fälschungen oder Nachahmungen?
mfg

upuaut

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Messergeld Bestimmung

Beitrag von pingu » Do 21.12.17 13:22

Hallo,

sehr spät....

alle 4 Stücke halte ich für Fälschungen. Das Erscheinungsbild entspricht nicht den echten Stücken, die Patina sieht stark nach chemisch aufgetragen aus, erinnert mehr an Farbe als an Patina....
An manchen Stellen schimmert Messing bzw. blankes Metall hervor. Bei echten Stücken habe ich bisher kaum welche gesehen, wo das Metall noch als solches vorhanden war. Die Messer sind auf Grund von Umwelteinflüssen oft komplett in einen Mix von Kupfermineralen umgewandelt bzw. besteht die Oberfläche oft aus winzigen Kristallen verschiedener Kupferminerale. Die Stücke waren aus gutem Kupfer, Messink war zu der Zeit für Münzen eher nicht im Gebrauch.

Leider sind von den Stücken wesentlich mehr Fälschungen als Originale auf den Handelsplattformen zu finden. Zumindest die kleineren Ming Messer sind nicht besonders selten, die anderen 3 Stücke sind schon schwieriger zu finden. Hinzu kommt, das es viele Abarten in den Schriftzeichen gibt. Es werden immer wieder neue Typen ausgegraben....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Messergeld Bestimmung

Beitrag von ischbierra » Do 21.12.17 15:12

Hallo pingu,
schön, mal wieder von Dir zu hören.
Bei den Messerchen war ich nicht sicher, hatte aber Bedenken. Aber Du bist ja der Experte - danke für die Aufklärung.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Messergeld Bestimmung

Beitrag von upuaut » Fr 22.12.17 05:54

Danke
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    17 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Lot Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung Islam
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste