Bestimmungshilfe Taels

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
HolyHobby
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.12.16 14:23
Wohnort: Schwabenländle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Taels

Beitrag von HolyHobby » Sa 03.12.16 14:56

DSCN0272.JPG
DSCN0268.JPG
DSCN0265.JPG
DSCN0263.JPG
DSCN0259.JPG
Erst mal ein freundliches Hallo an alle:)).
Bin seit langem im Besitz von Silberbarren, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. 2 Barren habe ich mal abgebildet. Was ich weiß ist, dass sie Silber sind (das wurde geprüft) und was ich im Netz herausfinden konnte, dass es sich um Taels handelt. Der gebogene wiegt 357 Gramm, der gerade 382 Gramm. Größe ca. 11 cm.
Haben die Barren einen Sammlerwert, oder sind sie nur für die Schmelze geeignet?
Über eine fachmännische Antwort würde ich mich freuen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Taels

Beitrag von diwidat » Sa 03.12.16 21:34

Hallo hallo,

wenn Dein Edelmetallankäufer sie nach einer Prüfung als Silber ankauft, würde ich sie sofort verkaufen.
Nach meiner Erfahrung mit Primitivgeld (und dazu gehören die Barren) sind diese Stücke für den Touristenmarkt gemacht
und haben keinen numismatischen Wert.

HolyHobby
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.12.16 14:23
Wohnort: Schwabenländle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Taels

Beitrag von HolyHobby » Sa 03.12.16 22:26

OK, dann mal Danke für die schnelle Antwort. Richtig ist, dass mir ein Edelmetallhändler 0,30 Cent pro Gramm geboten hat. Das nach ausgiebiger Prüfung. Wenn die Dinger keinen Sammlerwert haben, werde ich sie wohl so abgeben, weil ich sie ehrlich gesagt hässlich finde.
Allen ein frohes Fest:))

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Taels

Beitrag von diwidat » So 04.12.16 00:55

Du sprichst mir aus der Seele

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste