Warum so teuer?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Warum so teuer?

Beitrag von ischbierra » So 25.12.16 11:48

Liebe Forumulaner,
kann mir jemand von den Spezialisten sagen, warum diese Münze bei Auktionsende einen solchen preislichen Sprung machte? http://www.ebay.de/itm/252689170839?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Zwerg » So 25.12.16 18:01

War wohl viel zu billig, wenn ich richtig gesucht habe
Baldwin's Auctions Ltd > Islamic Coin Auction 20 Auction date: 8 May 2012
Lot number: 764

Price realized: 1,500 GBP (Approx. 2,424 USD / 1,848 EUR) Note: Prices do not include buyer's fees. Save this lot


† ISLAMIC COINS .MODERN COINS OF ARABIA. AMIRS OF NEJD. Anonymous, temp. Ghalib b. Ma'Sud (1219-1229h), Copper Mahmudi, Makka, 1219h, 22.96g (KM 1). Very fine and rare.

Estimate: £1500-2000
image00764.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von ischbierra » So 25.12.16 18:45

Hallo Zwerg,
vielen Dank für Deine Hilfe; damit habe ich sie gefunden: https://www.acsearch.info/search.html?id=1256079
Erstaunlich. Ich hatte auch geboten, aber keine Ahnung. Sie war etwas ungewöhnlich, das hatte mich gereizt. Dann braucht man sich über den Preis auch nicht zu wundern.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Afrasi » Do 05.01.17 11:49

Ich hatte sie nicht gesehen. Wenn ich sie entdeckt hätte, hätte ich natürlich gehofft, dass die Spezialisten sie übersehen. Manchmal kommt man so ja an bezahlbare Top-Raritäten. Ich habe so einen Mahmudi mal unbestimmt für sehr wenig Geld ergattern können, aber wohl auch nur weil der so schlecht erhalten ist, dass man ihn kaum lesen kann. Ich hänge ein Bild meiner Ruine mal an. Das Stück bei Savoca ist hingegen eine Toperhaltung.
Dateianhänge
Mahmudi 1219 afr.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Zwerg » Do 05.01.17 21:14

Hallo Afrasi

kannst du eventuell auch erklären, warum die Dinger so teuer sind?
Ich habe die Preise und Links nur durch Datenbanksuchen gefunden - von der Materie als Solches aber ganz wenig Ahnung (das Bild aber abgespeichert!)

Besten Dank
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Afrasi » Fr 06.01.17 19:13

Erklären wäre übertrieben. Ich kann spekulieren. Die sind zunächst einmal selten und - wie ischbierra schon anmerkte - ungewöhnlich. Zudem werden arabische Münzen zunehmend in den arabischen Ländern gesammelt. Viele dieser neuen Sammler haben ein sattes Budget. Zudem ist Mekka das Zentrum des Islams.
Ich habe meine Sammlung von Saudi-Arabien glücklicherweise in den 90er Jahren weitgehend abschließen können. Heute könnte ich es mir nicht mehr leisten. Die Kupfermünzen von Hedschas und Nedschd z. B. konnte man damals noch für 20 USD in ordentlichen Erhaltungen auf Ebay erwerben. Heute sind diese Münzen meistens im dreistelligen Bereich.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste