Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Beitrag von diezer » Mo 16.01.17 23:32

Guten Abend
Ich kann diese beiden Münzen nicht wirklich zuordnen, weder zeitlich noch vom Land. Ich hoffe China ist schon mal richtig gewählt als Ober Thema.
beide Münzen sind knapp 25 mm im Durchmesser.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Dateianhänge
29.jpg
20.jpg

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2124 Mal

Re: Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Beitrag von shanxi » Di 17.01.17 10:22

Die obere:
Kaiser Qian Long 1736-1795
China: Qing Dynastie
Av: Qian Long Tong Bao - 乾 隆 通 寶
Rv: Boo U
Wuchang, Hubei

Die untere
Kaiser Jia Qing 1796-1820
China: Qing Dynastie
Board of Revenue, Finanzministerium
Av: 嘉慶通寳, Jiā Qìng Tōng Bǎo
Rv: Boo Chiowan


Zu den Kaisernamen:

Das ist in China etwas kompliziert. Die Kaiser hatten mehrere Namen.
Das ist der Geburtsname, der Äraname (niánhào), der Tempelname und manchmal noch ein Ehrenname.

Welcher Name gebräuchlich ist hängt von der Dynastie ab. In der nördlichen Song hatten die Kaiser mehrere Regierungsperioden, für die sie jeweils einen Äranamen hatten. Hier ist der Tempelname der heute allgemein geläufige Name.
(z.B. Kaiser Huizong)
In der Qing Dynastie gab es ab Shun Zhi jeweils nur eine Regierungsperiode und der Äraname ist der allgemein gebräuchliche Name, so kennt z.B. in China so gut wie keiner einen Kaiser Gao Zong (Tempelname) aber jedes Kind den Kaiser Qian Long (Äraname). Oben aufgeführt sind daher die Äranamen.

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Beitrag von diezer » Di 17.01.17 15:03

Wow, ich bin geplättet vor soviel Wissen, vielen vielen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast