Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Eimi75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.17 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von Eimi75 » Fr 03.03.17 17:17

Hi,

Hatte mir bei bei eBay zwei Münzen ersteigert, die ich günstig bekommen habe. Der Verkäufer hatte noch eine weitere Münze in den Auktionen die ich dann auch noch erworben habe. Es handelt sich um die lunar 2 2014, kein Privy Mark. Jetzt kommt diese Münze ebenfalls heute an und ich habe ehrlich keine Ahnung was ich da ersteigert habe. Erstens ist die Münze im Durchmesser kleiner als die normale Serie (zumindest privy). Während normal der Hintergrund matt ist, ist der Proof / Spiegel, Motiv und Queen eher matt. Am meisten wundert mich aber dass anstatt einem Nennwert unterhalb der Queen "1 oz 999 Silver 2014 1 Ounce " die Wertangabe vermutlich 1 Dollar fehlt komplett.... münzzeichen der Perth auf der motivseite ist da, ebenso Initialen auf der "wert"Seite. Kann mir da bitte mal jemand helfen?

Danke und beste Grüße
Einige

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von pingu » Mi 08.03.17 09:18

Hallo,

Bilder wären hier Hilfreich, alles ist sonst nur aus dem Kaffeesatz gelesen. Bitte das Gewicht des Stückes angeben.

Erst einmal liest sich das nach Medaillenprägung, da kein Nennwert drauf ist, es kommt aber auch noch die Möglichkeit einer Fälschung ins Spiel.

Damit ist alles was ich momentan aus meinem Kaffeesatz lesen kann geschrieben....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Eimi75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.17 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von Eimi75 » Fr 10.03.17 16:19

Gewicht mit Kapsel 34 Gramm

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von pingu » So 12.03.17 19:28

Hallo,

Eimi75 hat mir die Bilder von dem Stück zugesand. Ich habe etwas die Ränder verschnitten.
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg (33.26 KiB) 2020 mal betrachtet
Zwischenablage-2.jpg
Auf den 1. Blick eine Medaille, ob aus Silber oder nur Fälschung kann ich nicht sagen, ich kenne mich mit den Stücken nicht aus.
Ich denke aber das es hier jemanden geben wird, der dir mehr zu deinem Stück sagen kann....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Eimi75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.17 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von Eimi75 » Sa 07.10.17 14:28

Hallo,

Vielleicht jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus

Grüße
8)

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von xiaolong » So 08.10.17 15:09

Hallo, Eimi75,

das ist ganz klar eine bekannte und - ehrlich gesagt - ziemlich plumpe Fälschung! Silver plated. Sofort erkennbar u.a. an der Frisur der Queen. Kann oder konnte man bei Alibaba für rund 15 Dollar kaufen.
Falls Du die Möglichkeit hast, verlange Dein Geld zurück. Falls nicht, könntest Du Dir
die Münze auch als Lehrstück und Ermahung vor den Computer legen. Damit sie Dich immer daran erinnert: Münzen immer und ohne Ausnahme erst kaufen, wenn man weiß, was man erwirbt :wink: !
Grüße
xiaolong

Eimi75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.17 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von Eimi75 » Mo 09.10.17 07:28

Hi,

Danke für deine Antwort. An der Frisur der Queen hätte ich das jetzt nicht festgemacht. Für mich war das eigentlich alles recht stimmig, außer der fehlende Nennwert. Ist finanziell nicht viel im Spiel, will das nur genau wissen.... habe die Möglichkeit in unserer Firma eine Spektralanalyse zu machen, danach ist das Teil münztechnisch natürlich im Eimer, aber bei versilbert ist das eh egal. Sollte es doch Silber sein, bleibt wenigstens der Materialwert .

Grüße
Eimi

Von meinem iPad gesendet

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von xiaolong » Mo 09.10.17 09:24

Hallo,
gut, das es ist kein großer Verlust ist! Es gibt es eine einfache Regel beim Münzkauf: wenn der Nennwert fehlt, ist es keine Münze. Es gibt einige wenige Ausnahmen dieser Regel, aber normalerweise stimmt sie. Es macht wirklich Sinn, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wenigstens ein Originalfoto der entsprechenden echten Münze anzusehen, die man z.B. in diesem Fall bei der Perth Mint oder bei einem renommierten Edelmetall-Händler im Internet findet. Soweit mir bekannt ist, zeigen ausnahmslos alle Perth Mint Münzen den Nennwert. An der Frisur der Queen läßt sich überdies eine Menge erkennen - bei der Fälschung trägt sie eine Art Dutt, worüber die echte Queen sicher "not amused" wäre :wink: Mir ist nicht bekannt, ob Deine Fälschung magnetisch ist oder nicht (viele neuere Fälschungen sind es nicht mehr), aber mache Dir doch mal den Spaß und geh mit einem Magneten daran - wenn die Münze magnetisch ist, mußt Du sie erst gar nicht aufwendig untersuchen lassen. Vorsicht auch beim weiteren Einkaufen: Nicht nur die Pferde, sondern auch die Drachenmünzen werden gefälscht, die ersten Kookaburras (besonders Ausgabe 2015), silberen Kängurus (Preis der Originalmünze gerade mal gut 17 Euro!), silberne und goldene Pandas, chinesische Lunar- und Glücksmünzen etcetc.
Grüße
xiaolong

Eimi75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.03.17 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lunar 2 Pferd 2014, bitte um Hilfe

Beitrag von Eimi75 » Mo 09.10.17 16:44

Hi xiaolong,

Ich danke dir für deine Hilfe, echt sehr nett!!! :D

Beste Grüße
Eimi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast