Armenische Kleinmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Armenische Kleinmünze

Beitrag von ELEKTRON » Mo 03.07.17 11:34

Hallo liebe Münzfreunde

Die Münze hatte ich schon kürzlich im Mittelalterforum eingestellt, wahrscheinlich handelt es sich aber um eine armenische Kleinmünze oder Kreuzfahrermünze.
Die Silber- ( Billon )münze wiegt 0,58g und hat einen Durchmesser von ca.16 mm. Vielleicht kennt ein Armenienspezialist diesen Münztyp.

Vielen Dank für eure Mühe

Eine schöne Woche wünscht euch
Elektron
Dateianhänge
Kreuzfahrerrmünze S.1.jpg
Kreuzfahrerrmünze S.2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Armenische Kleinmünze

Beitrag von klaupo » Mo 03.07.17 17:17

Such mal unter Hetoum II., Billon - es spricht einiges dafür.

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=35452

Gruß klaupo

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Armenische Kleinmünze

Beitrag von ELEKTRON » Mo 03.07.17 18:59

Hallo Klaupo

Der Tipp mit Hetoum II. kommt schon sehr gut. Die Ähnlichkeit der Münze Deines Links ist unverkennbar. Ich werde mal in dieser Richtung weiter suchen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Elektron

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Armenische Kleinmünze

Beitrag von Purzel » Mo 03.07.17 19:09

ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber das Kreuz sieht doch deutlich anders aus.
Bei numista wird es als Jerusalemkreuz bezeichnet, habe es bei den Rittern von Rhodos, auch Neapel, Spanien usw. gefunden

diese sieht mir ähnlicher aus:

http://www.ebay.de/itm/Crusaders-Kingdo ... SwEK9UC1BF

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Armenische Kleinmünze

Beitrag von klaupo » Mo 03.07.17 20:56

Purzel hat geschrieben:ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber das Kreuz sieht doch deutlich anders aus.
Bei numista wird es als Jerusalemkreuz bezeichnet, habe es bei den Rittern von Rhodos, auch Neapel, Spanien usw. gefunden

diese sieht mir ähnlicher aus:

http://www.ebay.de/itm/Crusaders-Kingdo ... SwEK9UC1BF
Bei dem ebay-Stück steht zwar "Jerusalem-John-of-Brienne-Billon-denier" drüber. Auf der Münze steht allerdings "Hetoum Tagawor" ... genau wie auf meiner Münze. Aber Jerusalem verkauft sich vermutlich besser ... :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
Hetoum-2_Billon_4150_n.jpg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Armenische Kleinmünze

Beitrag von Purzel » Mo 03.07.17 21:48

Auf der Münze steht allerdings "Hetoum Tagawor" ... genau wie auf meiner Münze
Hut ab, wenn du das lesen kannst :)

Ich hatte mich nur an dem Bild orientiert, das oben zu zeno.ru verlinkt war.
Aber Jerusalem verkauft sich vermutlich besser ... :D
da ist wohl was dran...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste