Unbekannte Medaillen aus China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Unbekannte Medaillen aus China

Beitrag von antisto » Di 09.01.18 17:21

Liebe Forumsmitglieder!
Bei Durchsicht eines Münz-Nachlasses stolperte ich über ein kleines Kästchen mit zwei vergoldeten (oder goldenen?) Medaillen in PP, Durchmesser je 33 mm, Nettogewicht je, 13,3 g, Riffelrand.
Ich vermute ein eher wertloses Touristensouvenir, möchte aber, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe, die Frage nach einer Näherbestimmung hier ins Forum weitergeben.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Und hier die Bilder.
AS
Dateianhänge
009.JPG
010.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Medaillen aus China

Beitrag von antisto » Di 09.01.18 17:23

Hier noch Bilder zu den einzelnen Medaillen.
Dateianhänge
013.JPG
014.JPG
011.JPG
012.JPG
antisto

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Medaillen aus China

Beitrag von klaupo » Di 09.01.18 18:50

Die untere dürfte eine Kalender-Medaille zum "Jahr des Hasen" sein, vgl. hier

https://coinlode.com/rabbit-prchina-zod ... l-1987.php

Gruß klaupo

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Medaillen aus China

Beitrag von antisto » Mi 10.01.18 13:14

Ja, das ist sie. Wie schon vermutet also leider kein Gold.
Danke für die Hilfe und beste Grüße,
AS
antisto

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Medaillen aus China

Beitrag von xiaolong » Do 11.01.18 20:07

Hallo, antisto,
ein „wertloses Touristensouvenir“ sieht anders aus. Tatsächlich suchen viele Sammler nach solchem „Kram“ :wink:
Das heißt nicht, dass die Medaillen zur Zeit großes Geld bringen. Das könnte sich aber im Zukunft ändern.
Die beiden Medaillen sind deshalb interessant, weil es sich um Ausgaben der Shanghai Mint handelt, der Zustand schön,das original Etui erhalten ist und beide Medaillen ein Set bilden (Normalerweise gehört die Hasen-Medaille zu den anderen Jahresmedaillen).
Neben der Medaille des Jahr des Hasen zeigt die andere Medaille Zhong Kui, den Geisterjäger und König der Geister in der Hölle. Er (und seine Abbildungen) beschützt nach chinesischer Meinung vor Geistern, bösen Erscheinungen und Ereignissen. Diese Aufgabe war besonders wichtig in der Nacht des Neuen Jahres, während der traditionell Rituale rund um Zhong Kui durchgeführt wurden, damit er die Dämonen zähmen und bezwingen konnte, darunter auch jene, die Pest und andere Seuchen brachten. Auf der Rückseite der Medaille sieht man Cash-Münzen und aufgestapelte Sycees (traditionelle Gold-und Silberbarren), damit das Neue Jahr nicht nur sicher werden sollte, sondern auch Reichtum bringen würde.
Alles in allem ein nettes Neujahrs-Souvenir 1987, das viel zu schade ist, um es zu verramschen, nur, weil es kein Gold ist :wink: :lol: !
Grüße
xiaolong

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Medaillen aus China

Beitrag von antisto » Fr 12.01.18 13:48

Ich danke dir für die hilfreiche Info, mit der du mein Sammlerherz getroffen hast!!! :wink:
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 große,unbekannte Medaillen (Russland?)
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast