unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

unbekannte Münze

Beitragvon oldchap » Sa 28.04.18 12:20

CIMG6990.JPG
CIM6990.JPG
Anläßlich einer Erbschaft habe ich unter vielem "KrimsKrams" auch eine Münze gefunden, deren Schriftzeichen ich nicht kenne. Wer kann mir das Herkunftsland bekannt geben ?
Messing, Größe28,3 mm ,Gewicht ca. 10,9 g.
Dateianhänge
CIMG6991.JPG
CImG6991.JPG
oldchap
 
Registriert: Fr 27.04.18 16:48

Re: unbekannte Münze

Beitragvon xiaolong » Sa 28.04.18 15:20

Hallo, oldchap,

das ist keine Münze, sondern ein Tempel-Token aus Indien. Diese Token oder Ramatankas sind kein Geld, sondern sollen dem Pilger Glück und den Segen der Götter (hier den von Rama, seiner Frau Sita und des Affengottes Hanuman (unter dem Tisch)) bringen.
Es gibt alte (und wertvolle) Stücke, aber auch neue oder nachgemachte. Die Fotos
sind allerdings viel zu klein, um wirklich Details zu erkennen. Faustregel: je mehr Details, desto besser. Ein vergleichbares Stück findest Du hier: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=202930.
Grüße
xiaolong
xiaolong
 
Registriert: Fr 07.08.15 13:48

Re: unbekannte Münze

Beitragvon oldchap » Sa 28.04.18 15:52

Danke für die ausführliche und kompetente Aufklärung über das gute Stück. Trotz des wahrscheinlich geringen Wertes werdei ich es behalten, vielleicht bringt es mir Glück ( es muss ja nicht unbedingt von Rama sein, die bekomme ich jeden Morgen beim Frühstück ).
Gruß vom Niederrhein
oldchap Joe
oldchap
 
Registriert: Fr 27.04.18 16:48


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbekannte Münze