Seite 1 von 1

Choresmien - Khwarezm Shahs - Taliqan?

Verfasst: Mi 03.10.18 20:02
von Chippi
Hi leutz,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich bestimme meine unbestimmten Münzen, aber islamische Münzen werden wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln sein.
Bei der ersten bin ich mir recht sicher, dass es sich um einen Jital des Ala al-din Muhammad II. (1200-1220) handelt, geprägt in Taliqan. Katalogzitat Tye 245 (welcher der 5 Unternummern weiß ich nicht).
Die Zweite sieht ähnlich aus, das Zentrum im Kreis ähnelt sich, hat allerdings 3 Punkte statt nur einen. Ist dieser Jital auch vom selben Herrscher und aus der selben Prägestätte?

Münze 1: ca. 15-16mm, 2,85g

Münze 2: ca. 15mm, 2,58g

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruß Chippi

Re: Choresmien - Khwarezm Shahs - Taliqan?

Verfasst: Mi 03.10.18 22:01
von ischbierra
Hallo Chippi,
Nr.1 ist richtig bestimmt: Tye 245,1. Das zweite Stück ist Tye 245,4, also gleicher Herrscher, gleicher Prägeort.
Gruß ischbierra

Re: Choresmien - Khwarezm Shahs - Taliqan?

Verfasst: Mi 03.10.18 22:34
von Chippi
Hallo Festus,

danke für deine Hilfe! Damit sind die beiden schon mal fix. Wenn nichts dagegen, werde ich dich noch mal beehren, du scheinst mir den Katalog zu besitzen und ich habe noch 3 weitere Münzen, die aus der Ecke kommen sollen.

Gruß Chippi

Re: Choresmien - Khwarezm Shahs - Taliqan?

Verfasst: Mi 03.10.18 22:47
von ischbierra
Kannst Du, habe ich.

Re: Choresmien - Khwarezm Shahs - Taliqan?

Verfasst: Mi 03.10.18 23:03
von Chippi
Danke, habe einen neuen Thread gemacht.

Gruß Chippi