China Cash ?, Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von nemus-x » Do 09.05.19 18:17

benötige Bestimmungshilfe

Größe: 20,8 mm
Gewicht: 2,70 Gramm

[ externes Bild ]
danke im voraus
Reiner

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Do 09.05.19 18:46

Tai Ping Tong Bao

Nördliche Song Dynastie 976-989

Aber mein Bauchgefühl zweifelt an der Echtheit.

nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von nemus-x » Do 09.05.19 19:25

Hallo shanix,

wo liegt der Zweifel an der Echtheit, wie würden Sie bei Echtheit den Wert ansetzen

Reiner

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Do 09.05.19 22:14

Hier findest Du Originale, vergleiche selber: https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=16047
Außerdem hat Hartill (Katalog) die Variante Halbmond und Punkt auf der Rückseite nicht, nur das eine oder das andere.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von pingu » Do 09.05.19 22:54

Hallo,

eindeutig eine Fälschung.
Das unbearbeitete Mittelloch ist schon mal ein sicheres Zeichen, außerdem stimmen weder Schriftstiel noch die lässt die Farbe der angeteuschten Patina auf Echtheit schließen.
Der Durchmesser stimmt auch nicht.
Ein Stück vom Markt für Touristen....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von nemus-x » Fr 10.05.19 08:29

danke !

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von xiaolong » Sa 11.05.19 15:36

Hallo,

die Farbe der "Patina" deutet auf eine moderne Produktion hin. Allerdings sollte hier wohl keine mittelalterliche Münze der nördlichen Song nachgemacht werden , sondern eine Münze der Tai Ping Rebellion Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Münzen der Small Swords Society trugen oft Mondsichel und Sonnensymbol (Punkt) als "Geheimsprache", mit der sich die Mitglieder untereinander erkennen konnten. Beide Symbole sollten soviel wie "Stürzt die Qing, setzt die Ming wieder ein" bedeuten. Die Mitglieder der Tai Ping-Bewegung waren Einheimische der Provinzen Guangdong und Fujian, was auch einen anderen Schriftstil der Münze im Vergleich zu der ausgewogenen "gelehrten" Schrift der Song erklärt.
Ein unbearbeitetes Mittelloch einer Münze ist übrigens KEIN sicheres Zeichen, das es sich um eine Fälschung handelt! In jeder Dynastie sind Münzen aufgetaucht, die aufgrund von unsicheren Machtverhältnissen und damit einhergehender schlechter Qualitätskontrolle des Münzwesens keine oder mangelhaft bearbeitete Mittellöcher aufweisen. Hinzu kommt, das bei Münzfunden auch immer wieder halbfertige Münzen entdeckt wurden, die bei der Produktion ausgemustert worden waren oder die hastig eingegraben wurden, um sie vor Diebstahl o.ä. zu schützen.
Grüße
xiaolong

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Sa 11.05.19 15:51

So wirklich passen tun die Exemplare der Small Swords Society aber auch nicht. Der Schriftstil ist doch deutlich anders, die Schriftzeichen breiter, und Mondsichel und Sonnensymbol sind nicht zusammen sondern oberhalb und unterhalb des Lochs.

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=12219

Aber OK, wenn Tai Ping auf der Münze steht findet man vielleicht noch ein paar Dumme mehr, egal ob die Vorlage nun Song oder Rebellen sind.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: China Cash ?, Bestimmungshilfe

Beitrag von pingu » Do 13.06.19 17:39

Hallo,

der Text von xialong findet sich 1:1 in der Beschreibung der Münze bei ebay wieder:
https://www.ebay.de/itm/CHINA-Cash-Tai- ... Swn8pc8rNi

Das macht sie für alle, die sich nicht 100% damit auskennen gleich ein ganzes Stück "echter". :mad: :drinking: :mad:

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast