Forenupdate | Termin: Mi 3. Juli 2019 19 Uhr

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gesperrt
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Forenupdate | Termin: Mi 3. Juli 2019 19 Uhr

Beitrag von Wuppi » Mo 24.06.19 13:15

Hallo zusammen,

sehr lang hat es gedauert ... aber jetzt kommt das Forenupdate und Umzug.

Termin: Mi 3. Juli 2019 19 Uhr

Was wird sich ändern?
Sicherheit
  • das Forum wird künftig ausschließlich verschlüsselt via HTTPS/SSL zu nutzen sein
  • Das ganze System (Forensoftware, Serversoftware) ist auf dem aktuellsten Stand
  • fehlgeschlagene Logins bzw. die Registrierungen werden künftig mit dem reCaptcha-System gegen Bots geschützt ...

Technik
  • Das Forum ist modularer gestrickt so das künftige Updates schneller umgesetzt werden können (die aktuelle Version bedarf Handarbeit bei jeder Erweiterung - was der Hauptgrund für die Verzögerung war!)
Style
  • Der Forenstyle ist etwas besser an breite Monitore angepasst (hier: es wird die komplette Breite genutzt - was gerade bei 24"+ doch etwas schwer zu lesen ist; künftig befindet das geschehen in der Mitte statt). Mir ist bewusst das hier viel Kritik kommen wird! Hierzu sei aber gesagt: ich kenne diese Umstellungen seit Jahren von div. Foren / Webseiten - man gewöhnt sich dran und man wird es entspannter finden als vorher (und NEIN: der freie Platz links/rechts wird NICHT für Werbung genutzt - keine Panik!)
  • Das Forum kann jetzt einfacher an Smartphones genutzt werden
  • Es wird erstmal kein Extra-Style für Farbenblinde geben. Aktuell nutzen den Style für Farbenblinden ca. 40 Leute. Es fanden viele Änderungen an dem Standardstyle statt - leider kann ich aber nicht sagen ob auch in dieser Richtung Änderungen erfolgten. Hier die bitte an die Farbenblinden (bzw. die div. Schwächen) nach dem update mal drüber zu schauen und zu sagen wo sie Probleme haben - dann schauen ich mal was ich da machen können!
Features
  • man kann sich künftig bei Post-/Threaderstellern bedanken
  • Beitragsvorschau bei drüber bewegen gibt es nur noch in den jeweiligen Foren - dafür mit ersten und letzten Post auf einem Blick
  • Durch einfaches markieren kann man jetzt Textstellen leicht Zitieren.
Sonstiges
  • Die Linkliste wird erstmal entfernt - die wurde selber geschrieben und muss auf div. Neuerung umgestellt werden, ausführlich getestet werden usw.
  • Der Prägestätten-Link oben kommt auch weg (Zeigt auf die Numispedia, welche wir vorübergehend offline nehmen müssen!)
  • Bilder von Fremdseiten können künftig nicht mehr direkt im Forum angezeigt werden (Sicherheitsgründe). Hier erfolgt ein Klickbarer Hinweis "[ externes Bild ]"
Wie wird das Update ablaufen?
Ich werde, sobald wir einen Termin haben, diesen hier im Thread-Titel bekannt geben. Wir nehmen das Forum offline, kopieren es auf den neuen Server, updaten. Wenn das erfolgt ist, nehme ich noch paar Konfigurationsänderungen vor und prüfe das ganze. Dann nehmen wir das Forum wieder online - damit ist das Update noch nicht abgeschlossen! Ich kann ein paar Sachen nur testen wenn wir LIVE sind. Wenn das Update erledigt ist, wird das hier in diesem Thread stehen. Bis IHR das Forum wieder erreichen könnt, kann es sehr schnell gehen oder paar Stunden dauern - das liegt dann bei eurem Provider. Unsere Arbeit sollte max 2,5h dauern.

WICHTIG
  • Ich werde die Cookies umbenennen müssen. Falls ihr Problem mit dem Einloggen habt: LÖSCHT im BROWSER alle Cookies für http://www.numismatikforum.de. Das könnte Probleme geben.
  • Prüft bitte eure eMail ... Autologin wird nicht zwingend klappen (wer das aktiviert hat), falls ihr euch ein neues Passwort schicken lassen müsst, wäre es praktisch wenn ihr eine gültige eMail-Adresse habt :)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
Zuletzt geändert von Wuppi am Mi 03.07.19 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate | Termin: Mi 3. Juli 2019 19 Uhr

Beitrag von Wuppi » Fr 28.06.19 16:27

Termin steht: Mi 3. Juli 2019 19 Uhr ... Dauer 2-3h

Noch mal als Hinweis:
  • Bis der DNS-Eintrag umgezogen ist, KANN es etwas dauern. Die Tage getestet ... Google war fix dabei, aber deutsche Provider und ein Provider in Islamabad haben etwas länger gebraucht.
  • Sobald der DNS dann umgestellt ist und ihr Probleme mit dem Einloggen habt: bitte löscht dann die Forencookies IM Browser. Unten auf der Seite habt ihr zwar "Alle Cookies des Boards löschen" - aber das klappt in sehr verfahrenen Cookie-Situationen nicht immer. Sicherer ist BROWSER.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste