Unbekannte Münze aus Indien; wer kann weiterhelfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte Münze aus Indien; wer kann weiterhelfen?

Beitrag von Wuppi » Mo 29.04.02 20:21

Hi

da komm ich mit was total unbekannten aus der Schublade und sehe das wir dafür kein board haben ... erledigt ;)

Also folgende Münze

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

hab ich vor jahren mal aufm Flohmarkt gefunden. Der Typ meinte wäre eine alte Indische Münze ... so diese Musterung hab ich auch irgendwo in Verbindung mit Indien schonmal gesehen. Da hier doch schon nen bissel patina angesetzt hat, würde ich mal sagen das es sich hier doch schon um was älteres handelt - und nicht nur nen Fake.

Eure Meinung?

bharat
Beiträge: 1
Registriert: Do 02.05.02 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze aus Indien; wer kann weiterhelfen?

Beitrag von bharat » Do 02.05.02 20:57

[quote="Wuppi"]Hi

da komm ich mit was total unbekannten aus der Schublade und sehe das wir dafür kein board haben ... erledigt ;)

Also folgende Münze

[img]http://www.****.com/muenzident/ ... seite1.jpg[/img]

[img]http://www.****.com/muenzident/ ... seite2.jpg[/img]

hab ich vor jahren mal aufm Flohmarkt gefunden. Der Typ meinte wäre eine alte Indische Münze ... so diese Musterung hab ich auch irgendwo in Verbindung mit Indien schonmal gesehen. Da hier doch schon nen bissel patina angesetzt hat, würde ich mal sagen das es sich hier doch schon um was älteres handelt - und nicht nur nen Fake.

Eure Meinung?[/quote]
Diese Münze (ca 1,2 bis 1,4cm) ist aus der sogenannten Post-Gupta-Zeit 7. bis 11 Jahrhundert. Weitverbreitetes Motiv, insbesondere des Rajput-Clans 978-1298, Indische Bulle (heilige Kuh, Buckelrind)auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Reiter - man muss dazu recht gute Phantasie haben.
Dieter Baumgarten
www.indiacoins.de

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Asiatische Münzen

Beitrag von Wolle » Do 02.05.02 22:38

Hallo Wuppi,

habe hier einen interessanten Link zum Thema asiatische Münzen gefunden. Steht auch einiges über Indien drin. Schau doch mal rein.
http://www.grifterrec.com/coins/coins.html
Vielleicht findest Du was über Deine Münze.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze Indien
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nyctala
  • Unbekannte Münze: Indien?
    von Johenson » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kann weiterhelfen liebe Mitglieder?
    von TTdesign76 » » in Sonstiges
    2 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kann jemand hier weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    3 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 3 Gäste