Neuseeland Münzänderungen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien

Moderator: chinamul

Neuseeland Münzänderungen

Beitragvon platypus » Fr 15.04.05 12:52

Neuseeland ändert im kommenden Jahr seine Münzen.
Die wichtigsten Neuigkeiten sind:
1- und 2 Dollar Münzen unverändert
5 ct Münze entfällt
10 ct Münze: gleiches Motiv, verkleinert von 23,62 mm auf 21,75 mm, im Gegensatz zu jetzt in CuBr
20 ct Münze: nur noch Maori Bild (kein KIWI) verkleinert von 28,58 mm auf 21,75 mm
50 ct Münze von 31,75 mm auf 24,75 mm
Alle neuen Münzen sollen ab Juli 2006 im Umlauf sein. Nach bisherigen Meldungen sollen die alten Münzen nur bis Oktober 2006 gültig sein; hier ist aber eine Verlängerung (Umtauschrecht) wahrscheinlich.
Da die jetzigen Centsmünzen (in NZ sagt man Cents) erst ab 1967 im Rahmen der Umstellung aufs Dezimalsystem verausgabt wurden, hat man jetzt die Gelegenheit ein weiteres Sammelgebiet ziemlich kostengünstig mit meines Erachtens sehr dekorativen Münzen abzuschließen.
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitragvon platypus » Mo 24.10.05 12:43

http://www.rbnz.govt.nz/currency/money/0096350.html
Auflagezahlen neuseeländischer Münzen

http://www.rbnz.govt.nz/currency/coinsizes.pdf

Abbildungen der neuen und noch gültigen neuseeländischen Münzen

http://www.rbnz.govt.nz/currency/money/0101459.html

Spezifikationen der neuseeländischen Münzen


Auf den oben angeführten Seiten findet man vorbildliche Informationen über die aktuellen neuseeländischen Münzen nebst Spezifikationen und Auflagen.

Neuseeland verabschiedet sich nun auch noch von den 5 cents Münzen und die beliebten 10, 20 und 50 cents Münzen werden deutlich kleiner.

Bin mal gespannt, ob der große Nachbar Australien da bald nachzieht!
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn


Zurück zu Asien / Ozeanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Neuseeland Münzänderungen