Abkürzung für Mark 1884

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Walther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.03.13 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von Walther » Mi 20.03.13 18:56

Mark_a.jpg
Ausschnitt aus einem Brief von 1884
Guten Tag,

eine Frage an die "Schriftgelehrten" unter Euch: In einem Brief aus Offenbach von 1884 finde ich eine Abkürzung für Mark, die für mich wie "Mx" aussieht. Es kann kein Verschreiber sein, weil sie öfter vorkommt. Hier folgt ein Bild davon. Kann jemand etwas damit anfangen.


Es wäre schön, wenn mit jemand Tips geben könnte. Vielen Dank

Gruß

Walther
Zuletzt geändert von Walther am Mi 20.03.13 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.03.13 19:05

Sehen tu ich nichts. Aber ich vermute, daß es in Kurrentschrift die Abkürzung Mk ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Walther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.03.13 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von Walther » Mi 20.03.13 19:08

Entschuldigung, mit dem Download kam ich nicht zurecht. Jetzt müsste auch das Bild zu sehen sein. Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Walther

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von Andechser » Mi 20.03.13 19:22

Ich kann die Ansicht von KarlAntonMartini nur bestätigen, dass die Abkürzung "Mk" lautet. Das war die gängige und offizielle Abkürzung für die Mark im Deutschen Reich.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.03.13 19:38

Wobei das Zeichen schon originell ist. Es baut ja auf einem lateinischen M auf, der Rest des Textes ist in deutscher Kurrent geschrieben. Ich vermute, daß diese Form recht kurzlebig war. Woher stammt denn der Schreiber? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von FloNumi » Mi 20.03.13 21:13

Lese da auch eigentlich kein Mk. sondern auch eher ein Mx ... was auch für Maximum stehen kann also die Menge 25-26 Mx.

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von Andechser » Mi 20.03.13 21:23

Es würde helfen, wenn man einen größeren Kontext hätte. Es geht wohl um die Planung einer Reise.

Walther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.03.13 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von Walther » Mi 20.03.13 22:05

Liebe Numismatiker,
vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Ursprünglich hatte ich auch einen größeren Ausschnitt des Briefs mitschicken wollen, aber das Forum lässt nicht mehr als 85 KB zu und das mitgeschickte Mini-Fenster sind schon 86K.
Zum Kontext: Der Schreiber aus Offenbach berichtet über die Auslagen für die Reise 1884 zu einer Kur nach Straßburg. Aber auch in seinen Briefen aus den 1870er Jahren benutzt er dieselbe Abkürzung. Das spricht gegen eine kurzzeitige Mode. Ich dachte auch an ein M und ein c mit einer Abbreviatur-Schleife wie beim alten Pfund-Zeichen, denn das deutsche kleine c hat normalerweise keinerlei Unterlängen. An anderer Stelle ist auch bei einem festen Betrag "250 Mx" (Mk, oder wie immer) dieselbe Abkürzung benutzt.

Danke für die Mühe

Walther

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von ischbierra » Mi 20.03.13 22:16

Neuerdings sind 150 kb möglich

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Abkürzung für Mark 1884

Beitrag von Andechser » Do 21.03.13 09:15

Durch die Zusatzinfo über den Kontext würde ich auf ein ligiertes Mk mit einer Unterlänge als persönlichem Schnörkel tippen. Solche zusätzlichen Längen an ansonsten eindeutigen Buchstaben oder Ligaturen stellen keine Seltenheit dar, können aber den Historiker zur Verzweiflung treiben :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast