Waschen Banken Münzen ab und zu?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Muenzneuling » Di 21.05.13 14:56

Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Frage von mir:

Werden die Kursmünzen von den Banken ab und zu gewaschen oder desinfiziert? Im Umlauf kommen Münzen ja ab und zu bei der Bank vorbei wenn sie eingezahlt werden.
Wenn Münzen Jahrelang im Umlauf sind wirds ja irgendwann schon eklig, oder? Habt Ihr Infos ob gewaschen wird? Oder werden zu stark verschmutze Aussortiert?

Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Numis-Student » Di 21.05.13 15:06

Hallo,
Geldwäsche ;) machen die Banken nicht. Metalle, besonders Kupfer, haben eine antibakterielle Wirkung, so dass Münzen eigentlich nicht eklig werden. Extrem verklebte, korrodierte, oder sonstwie beschädigte Münzen werden eingezogen und vernichtet.

Es steht aber Privatpersonen frei, stark verschmutzte Münzen zu reinigen: Meine Oma hat gefundene Pfennige immer mit Ata geputzt ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Muenzneuling » Di 21.05.13 16:08

Danke für die Antworten.

Habe gerade Probeweise eine Handvoll Umlaufmünzen in ein Glas und Kloreiniger dazu. Dann etwas Wasser hinzu und stehenlassen. Nun muss ich sagen WOW! Die 1, 2 und 5 Cent Stücke sehen aus wie frisch geprägt! Sehr hell und glänzend!! (Aber bei den anderen Metallen hatte es keinen Effekt...)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Erdnussbier » Di 21.05.13 16:49

Solange du bitte keine anderen Münzen damit klinisch saubermachst, kann man das noch akzeptieren :roll:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von polyphamos » Di 21.05.13 17:03

Erdnussbier hat geschrieben:Solange du bitte keine anderen Münzen damit klinisch saubermachst, kann man das noch akzeptieren :roll:
Sagen wir es mal so, solange er es mit numismatisch werlosen Plunder macht, ist es in Ordnung. Mit Plunder meine ich Euro :)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Erdnussbier » Di 21.05.13 18:20

:drinking:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Muenzneuling » Di 21.05.13 18:32

polyphamos hat geschrieben: numismatisch werlosen Plunder
We[h]rlos waren die Münzen auf jeden Fall :D

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von polyphamos » Di 21.05.13 18:37

;)
da schlich sich das "t" in "wertlos" wohl raus.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von chinamul » Fr 24.05.13 11:55

Das Waschen von Münzen scheint mir ein durchaus lukratives Geschäftsfeld zu sein, so daß es in jeder etwas größeren Stadt spezielle Privatbetriebe gibt, die als Münzwaschsalons firmieren. :wink:

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 24.05.13 13:09

Das einzigste was mir dazu spontan einfällt ist tatsächlich das Waschen von Wechselgeld im Westin St. Francis

http://www.sfgate.com/bayarea/article/C ... 518445.php

Nur ich glaube das ist ein Service von denen, Kapital wird aus dieser "Geldwäsche" nicht geschlagen :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.05.13 13:22

:D
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Muenzneuling » Fr 24.05.13 20:41

Das ist klasse! Fragt sich nur was das Finanzamt sagt wenn man als Beruf "Geldwäsche" angibt ,-)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von cepasaccus » Mo 29.07.13 02:48

In Australien habe ich massenweise "Coin Laundry"s gesehen. Das muss dort legal sein.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Waschen Banken Münzen ab und zu?

Beitrag von Schwarzschaf » Di 06.08.13 12:16

Sagen wir es mal so, solange er es mit numismatisch werlosen Plunder macht, ist es in Ordnung. Mit Plunder meine ich Euro :)

Ich wünschte nur, ich hätte einen Keller voll solchem "Plunder" :angel:
Rudolf :wink:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast