Seite 1 von 1

Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Do 26.09.13 15:21
von Locnar
Hallo,
wer sammelt den sonst noch Vormünzliche Zahlungsmittel ?

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Do 26.09.13 23:53
von rati
Ich

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Fr 27.09.13 08:54
von Locnar
Nur wir beide ?

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Fr 27.09.13 15:49
von Numis-Student
ich habe auch ein paar, aber das sind eher einige wenige Belege. (1 Hohlspaten, 1 Messer, 3 Manillen, 1 Teeziegel etc)

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Fr 27.09.13 16:08
von Locnar
na dann sollten wir mal Bilder einstellen !?

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Fr 27.09.13 16:10
von Numis-Student
Bei Gelegenheit gerne, aber Mittwoch muss ich die Diplomarbeit einreichen... davor schaffe ich nichts anderes mehr ;)

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Fr 27.09.13 16:16
von Locnar
und mir einen Scan zusenden :-)

Viel Glück !

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Fr 27.09.13 20:41
von Lutz12
Sammeln nicht, aber ein Stück liegt schon lange in meiner Sammlung - und kann bei Bedarf abgegeben werden.
Das Stück stammt aus einer Auktion (Cortrie) und ist so beschrieben gewesen: Vormünzliche Zahlungsmittel: Westafrika, kleiner Ring aus zusammengedrehtem Eisendraht, Durchmesser 66 mm
Gruß Lutz

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel

Verfasst: Sa 25.03.23 14:15
von weissmetall
Mal nach 10 Jahren ein erneuter Beitrag zu den vormünzlichen Zahlungsmitteln.............

Mir gefallen die frühen Kupfer-Manillen auch, besonders die größeren Typen. Die Einheimischen in Westafrika haben sie damals am Klang unterschieden, je nach Nachhall konnte der Wert steigen oder fallen.
Habe mal paar meiner größten Teile (je ca. 2500g ---> klingen toll!) und meine kleinste Manille (60g) rausgesucht.
Später haben die Engländer Messing eingeführt, gefertigt in Birmingham. Zuletzt, vor dem Verbot 1949, soll es sogar Alu-Manillen gegeben haben.
Dazwischen Eisen, aber die richtig echten und schönsten ihrer Art sind aus Kupfer.
Manille.jpg
Manille1.jpg
Manille1.jpg (47.01 KiB) 836 mal betrachtet