Warum sind Münzen rund? (Fortsetzung)

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum sind Münzen rund? (Fortsetzung)

Beitrag von Rezo » So 10.08.14 01:05

Habe mich heute ein wenig mit dieser Frage beschäftigt und bin u.a. via Google auf die Diskussion gestossen, die vor einigen Jahren in diesem Forum lief. Aufschlussreich war es, zwischenzeitlich auch amüsant :-)

Ausserdem spuckte Google einen Link auf die Seite des Schweizer Radio SRF aus (http://www.srf.ch/sendungen/mailbox/war ... ndern-rund). Da wurde die Frage unter Beizug eines Numismatikers beantwortet, leider nur in Schweizerdeutsch. Der Numismatiker meinte, das sich runde Münzen ganz einfach weniger rasch abnutzen als eckige.

Einen anderen Grund für runde Münzen fiel mir noch ein: Wenn man runde Rohlinge prägt, spielt die Ausrichtung derselben keine Rolle. Die Münzen sind in jedem Falle identisch. Man braucht sie nur zu drehen, bis das Motiv auf allen betrachteten Stücken gleich ausgerichtet ist. Anders bei eckigen Münzen. Die eckigen Rohlinge müssen penibel genau gleich ausgerichtet werden, damit nach der Prägung alle Münzen gleich sind. Wenn das Motiv auf einigen Stücken schräg eingeprägt wird, kann man die Münze nicht mehr verwenden - ein einfaches Drehen hilft dann also nicht mehr weiter.


VG
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste