Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Deutschland vor 1871
Antworten
Niceguy1a
Beiträge: 2
Registriert: So 14.05.17 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitrag von Niceguy1a » So 14.05.17 11:53

Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz neu hier und habe von dem Thema Münzen wenig bis garkeine Ahnung.
Bei der Gartenarbeit bin ich auf einen scheinbar sehr alte Münze(?) gestoßen. Nun meine Frage: Um was für eine Münze könnte es sich handeln? Aus welchem Material? Wie kann ich sie reinigen und worauf muss ich achten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bilder:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.05.17 13:14

Die Wappenseite zeigt, daß das Stück aus Baden kommt: https://www.google.de/search?q=Baden+6+ ... dfJ12qSQUM:
Das Material ist vermutlich Billon, geringhaltiges Silber. Die Münze ist nun leider so schlecht erhalten, daß sie kein Geld wert ist. Um sie als Erinnerungsstück etwas aufzuhübschen würde ich sie in Zitronensäure (die gelben Plastikfläschchen) legen und dann mit Backpulver abreiben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Niceguy1a
Beiträge: 2
Registriert: So 14.05.17 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitrag von Niceguy1a » So 14.05.17 20:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade hatte auf was römisches gehofft :D

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitrag von dcag99 » Mi 17.05.17 08:50

servus.

in keinem fall in zitronensäure da dies sicher keine Billonmünze ist. DIese kommen deutlich besser aus dem Boden als deine.

das ist keine billon münze sondern 1 Kreuzer kupfer. https://www.ma-shops.de/nsw-leipzig/item.php5?id=14729
1859 in deinem fall. sieht man eigentlich, wenn man es weiß noch ganz gut das da "1 kreuzer 1859" steht auf der vorderseite

den kannst du z.b. mit einem glasfaserstift etwas aufhübschen um etwas mehr zu sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste