Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Deutschland vor 1871

Moderator: Salier

Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitragvon Niceguy1a » So 14.05.17 11:53

Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz neu hier und habe von dem Thema Münzen wenig bis garkeine Ahnung.
Bei der Gartenarbeit bin ich auf einen scheinbar sehr alte Münze(?) gestoßen. Nun meine Frage: Um was für eine Münze könnte es sich handeln? Aus welchem Material? Wie kann ich sie reinigen und worauf muss ich achten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild
Niceguy1a
 
Registriert: So 14.05.17 11:40

Re: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitragvon KarlAntonMartini » So 14.05.17 13:14

Die Wappenseite zeigt, daß das Stück aus Baden kommt: https://www.google.de/search?q=Baden+6+ ... dfJ12qSQUM:
Das Material ist vermutlich Billon, geringhaltiges Silber. Die Münze ist nun leider so schlecht erhalten, daß sie kein Geld wert ist. Um sie als Erinnerungsstück etwas aufzuhübschen würde ich sie in Zitronensäure (die gelben Plastikfläschchen) legen und dann mit Backpulver abreiben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Re: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitragvon Niceguy1a » So 14.05.17 20:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade hatte auf was römisches gehofft :D
Niceguy1a
 
Registriert: So 14.05.17 11:40

Re: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung

Beitragvon dcag99 » Mi 17.05.17 08:50

servus.

in keinem fall in zitronensäure da dies sicher keine Billonmünze ist. DIese kommen deutlich besser aus dem Boden als deine.

das ist keine billon münze sondern 1 Kreuzer kupfer. https://www.ma-shops.de/nsw-leipzig/item.php5?id=14729
1859 in deinem fall. sieht man eigentlich, wenn man es weiß noch ganz gut das da "1 kreuzer 1859" steht auf der vorderseite

den kannst du z.b. mit einem glasfaserstift etwas aufhübschen um etwas mehr zu sehen.
dcag99
 
Registriert: Fr 06.03.15 13:00


Zurück zu Altdeutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Münzbestimmung und Tipps zur Reinigung